Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Home in Seitenleiste verschwunden
#1
Hallo,

ich habe etwas Blödsinn gemacht und weiß nicht, wie ich wieder zurück komme:

meine Typo3 Wurzelebene hieß Home und darunter habe ich verschiedene Seiten angelegt, der Einstiegspunkt für die Webseite war Home und dort liegt auch das Wurzeltemplate. Nun tauchte Home nicht in meinem Menü auf, daher habe ich eine Seite "Startseite" angelegt, ihr ein neues Template gegeben und in den Optionen dieses Templates es zur Wurzelebene gemacht. Und weil das mein Problem noch nicht gelöst hat, habe ich im Seitenbaum unter Weitere Optionen der Startseite den Punkt "Als Startpunkt für den Seitenbaum festlegen" gewählt. Mein Home und die Unterseiten im Seitenbaum verschwanden, stattdessen wurde nur noch "Startseite" angezeigt, das blaue Feld darüber habe ich mit dem X gelöscht (das war sicher keine gute Idee).

Um wieder zurück zu Home zu kommen habe ich jetzt die Startseite gelöscht, in der Hoffnung, dass das zusätzliche Template damit auch verschwindet, aber es hat alles nur noch schlimmer gemacht. Wer kann mir helfen, damit ich wieder zurück zu meinem alten Seitenbaum und zu meiner normalen Ansicht komme? Ich benutze Version 8.7.4 und habe meine Seite als externes Projekt angelegt, wie Wolfgang Wagner es in seinem Video erklärt hat.
Zitieren
#2
Hallo Sausewind,

da haste ja mal richtig in die Schüssel gegriffen Big Grin

Du hast jetzt erst einmal 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:
Falls du die Extension Recycler (kommt mit dem Core mit) aktiviert hast, kann du diese nutzen und alle gelöschten Datensätze wieder herstellen. Deine Seite Startseite wieder herstellen und dann in den Seiteneigenschaften entsprechend alle Änderungen Rückgängig machen.
Wenn die Extension nicht nicht aktiv sein sollte, kannst du dies im Extensionmanager nachholen.

Möglichkeit 2:
Du gehst direkt in die Datenbank in die Tabelle "pages" und suchst deine Seite "Startseite". In diesem Datensatz setzt die das Feld "deleted" auf 0 und ggf. das Feld "hidden" ebenfalls auf "0". Danach ist diese Seite in deinem TYPO3 wieder vorhanden und du kannst über die Seiteneigenschaften deine Änderungen wieder Rückgängig machen.

Um dein Ursprungsproblem mit der Home-Seite im Menü zu lösen, änderst du den Seitentyp der Seite "Startseite" in "ShortCut" um und lasst auf deine "Home" Seite verweisen. Somit hast du eine Seite "Startseite" im Menü, welche die "Home" Seite aufruft.

Viele Grüße und gutes Gelingen
Christian
TYPO3 & WEB - DEVELOPMENT
Web - TYPO3 Blog
Zitieren
#3
Vielen Dank,

ich habe das wieder hinbekommen. Smile

Mein Ursprungsproblem war nicht der fehlende Shortcut von der Home Seite auf die Startseite, sondern dass sich der Menüpunkt Startseite nicht formatieren ließ: ich wollte den jeweils aktiven Menüpunkt mit einer Backgroundfarbe hinterlegen, bei allen klappte es, nur bei der Startseite nicht.
Ich habe dann die Startseite wieder zu einer normalen Seite gemacht und dafür Home zu einem Shortcut und siehe da, die Startseite hat sich formatieren lassen.


Aber ohne Eure Hilfe hier, wäre ich nicht wieder zurückgekommen, daher bedanke ich mich sehr.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste