Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganz dringend! BackEnd Benutzerverwaltung - Seitenbaum?
#1
Hallo zusammen,

ich habe für meine Seite eine Benutzerverwaltung nach Andi's ausführlicher Anleitung erstellt (großes Lob).

Wechsele ich nun vom Admin zu einem angelegten Benutzer (Advanced) und gehe auf 'Seite', wird der Seitenbaum nicht angezeigt. (?)

Zusatzfrage: Verändern sich die Rechte sofort nach Einfügen und Abspeichern des Typoscripts in die Seiteneigenschaften der Rootseite? Oder muss danach erst eine neue Seite angelegt werden? Wechselt dabei auch der Eintrag automatisch von "nicht definiert" auf "Advanced", oder muss die Benutzergruppe aus der Liste ausgewählt und abgespeichert werden?

Bräuchte ganz schnell mal Eure Hilfe. Im Voraus vielen Dank.

Gruß Tino
Zitieren
#2
Hast du in der Benutzergruppe einen Einstiegspunkt im Seitenbaum festgelegt und auch im Backendmodul "Zugriff" die Rechte richtig gesetzt?
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

das Einstellen der Rechte unter "Zugriff" fehlte. Keine automatische Zuweisung nach Einfügen des Typoscripts ;-)

Vielen Dank.

Gruß Tino
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

jetzt wird zwar der Seitenbaum angezeigt, jedoch fehlt die Möglichkeit die Inhalte zu bearbeiten (kein Stift-Icon). Die Zugriffsrechte sind in der Benutzergruppe (bereits in "Redakteur") festgelegt.

Hatte dieses Verhalten aber auch schon beim Kopieren von ganzen Seiten. Hast du eine Idee dazu? Liegt es vielleicht daran, dass mehrere Leute eingeloggt sind und gleichzeitig an der Seite arbeiten?

Hatte schon in einer anderen Rubrik gefragt: lässt sich die Inhaltsansicht für Benutzer genauso wie für den Besitzer gestalten? Finde ich in meinem Fall übersichtlicher.

Danke im Voraus.

Gruß Tino
Zitieren
#5
Die automatische Zuweisung funktioniert nur bei neuen Seiten.

Wenn du die Inhalte nicht bearbeiten kannst, hast du in dem Bereich "Tabellen ändern" in den Benutzergruppeneinstellungen wohl einen Fehler drin.
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

du lagst richtig: hatte das Häckchen bei 'Tabellen (ändern) -> "Seite"' vergessen und nur "Seiteninhalt" markiert. Da vor diesem Eintrag kein Symbol ist habe ich es einfach als Überschrift gelesen.

Danke nochmal.

Gruß Tino
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste