Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datepicker
#1
Guten Abend

Für ein neues Projekt hätte ich gerne einen Datepicker in TYPO3 LTS8 eingebunden. Im Internet konnte ich allgemene Ansätze finden, wie dies gehen sollte. Keiner dieser Beschreibungen hat mir wirklich weitergeholfen. 

Mein Wunsch  ist es, sobald das Eingabefeld mit der ID "dateOfBirth" angeklickt wird, der Minikalender geöffnet und bei Klick das Datum in das Eingabefeld übernommen wird. Sexy wäre zudem, wenn die Einbindung in dieselbe Art & Weise erfolgt, wie es im Videotraining zu TYPO3 8 LTS gehandhabt wird. 
(Für Ein- und Umsteiger ist das Videotraining meiner Meinung nach sehr empfehlenswert. An dieser Stelle ein Danke an die kreativen Köpfe.)

Kann mir jemand weiterhelfen. Für die Aufmerksamkeit sowie allfällige Hilfe danke ich.


Freundliche Grüsse
allej
Zitieren
#2
Wo soll denn das Feld erscheinen? Backend? Frontend? Wie setzt du das denn bisher um? Form-Extension? Powermail? Anders?
Zitieren
#3
Guten Morgen Wolfgang

Danke für deine Bemühungen.

Mein Wunsch ist es ein Datepicker wie auf http://www.paby.de/nof-tips/jquery-netob...etobje.php beschrieben einzusetzen.

Im Frontend habe ich zum Testen das Eingabefeld "datepicker" mittels HTML-Code eingefügt.
Code:
<input id="datepicker" type="text">

In die Seite "3000_page.ts" habe ich die externe CSS und Javascript wie folgt eingebunden:
Code:
page.includeCSS {
    10 = EXT:...
    20 = EXT:...
    30 = EXT:...
    40 = EXT:...
    50 = http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jqueryui/1.7.2/themes/ui-lightness/jquery-ui.css" type="text/css
    50.external = 1
    60 = EXT:...
}

page.includeJS {
    10 = http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.3.2/jquery.min.js
    10.external = 1
    20 = http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jqueryui/1.7.2/jquery-ui.min.js
    20.external = 1
    30 = EXT:basis/Resources/Public/JavaScript/datepicker.js
}

Das JavaScrip "datepicker.js" enthält den Code:
Code:
<script type="text/javascript">
 $(function() {
   $("#datepicker").datepicker();
 });
</script>

Klicke ich im Frontend auf das Input-Feld wird mir dieser blau umrandet. Weiter geschieht jedoch nichts. Was mach ich falsch?
Für die Unterstützung danke ich bereits jetzt.

Freundliche Grüsse
Jörg
Zitieren
#4
Bei modernen Browser brauchst du gar kein JavaScript mehr dafür, gib beim input-Feld einfach type="date" an.
Zitieren
#5
Guten Morgen wolfgang

Danke für die Antwort. Das funktioniert soweit. Jedoch ist das Feld nur zu Testzwecken gedacht.

Im aktuellen Projekt verwende ich die Erweiterung "MyFlat". Beim Plug-In handelt es sich um die Felder mit den ID's "arrival"und "departure".
Code:
<input type="text" name="tx_myflat_availabilitycheck[arrival]" id="arrival" value="">


Hast Du eine Idee, wie ich dies bewerkstelligen kann? Für deine Bemühungen und Unterstützung danke ich Dir.


Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Jörg
Zitieren
#6
Ich kenne die Extension nicht, aber vielleicht verwendet sie Fluidtemplates für die Formulare, falls ja, kannst du hier ja einfach die Templates kopieren und Anpassungen im HTML-Code vornehmen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste