Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
regulärer Ausdruck funktioniert nicht
#1
Hallo,

ich habe vor 7 Jahren ein Programm in php geschrieben und reguläre Ausdrücke verwendet und einen Betrag damit überprüft. Es hat alles gut funktioniert. Jetzt habe ich meine Webseite von PHP 5 auf PHP 7 umgestellt. Zuerst habe ich die Funktion ereg durch preg_match ersetzen müssen. Aber es funktioniert trotzdem nicht.

der reguläre Ausdruck geht so:


PHP-Code:
function betrag2k($feld) {
if (
preg_match('^[[:space:]]*[[:digit:]]+([\.,][[:digit:]]{1,2}){0,1}[[:space:]]*$'$feld)) 
    return TRUE;
else return 
FALSE;
// betrag2k 


Die Fehlermeldung ist: Warning: preg_match(): No ending delimiter '^' found

gebe ich das ^-Zeichen weg ist die Fehlermeldung: Warning: preg_match(): Unknown modifier '*' 

Mein php-Wissen ist schon etwas veraltet, aber nach meinem Buch kann ich keinen Fehler finden, und im Internet habe ich auch gesucht, die regulären Ausdrücke scheinen noch so zu funktionieren wie seinerzeit.

Kann mir bitte jemand helfen ?

im voraus besten Dank
Zitieren
#2
Hinweis, das Smilie und pace, soll ein Doppelpunkt und dann space heißen, anscheinend setzt er die Kombination Doppelpunkt s auf ein Smilie um
Zitieren
#3
Es gibt da so einen Button hier im Editor für Codeformatierung. Ich hab das mal für dich geändert Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste