Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Schriftart nutzen?
#1
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Schriftart ihr für Dokumente benutzt? Ich muss in nächster Zeit ein paar Anschreiben verfassen und bin noch auf der Suche nach der passenden bzw. einer schönen Schriftart. Heutzutage muss es ja nicht mehr zwingend Arial oder Times sein ...  Soll jetzt auch keine Schnörkelschrift werden, aber trotzdem gibt es da doch mittlerweile wesentlich schönere oder!?

BG
Zitieren
#2
Du meinst für ein gedrucktes Dokument wie einen Brief? Dann auf jeden Fall eine Schrift mit Serifen, die lassen sich besser lesen.
Am Bildschirm hingegen eine serifenlose Schrift.
Zitieren
#3
Times New Roman vor ever  Big Grin
Beste Grüße,
Molle
Zitieren
#4
Hab gehört, dass Comic Sans ziemlich cool sein soll. Tongue


Spaß beiseite, ich bin Baskerville-Fan. 

Um noch zu ergänzen, damit dieser Thread ein bisschen mehr Gehalt bekommt und vielleicht für den einen oder anderen Freund, der zufällig oder unzufällig hier drauf stößt, hilfreich wird: Ich nutze zwar gern Baskerville, aber sobald ich drucken muss (muss von Beruf her viel drucken), wechsle ich, wenn ich kann zu einer Tinte-sparenden Schriftart. Seit ich herausgefunden habe, dass man Tinte sparen kann, wenn man seinen Text formatiert und die Schriftart wechselt, mache ich das eigentlich immer, wenn ich kann. 
Es gibt ein Programm, in das man einfach seine Typo eingibt und dann spuckt es einem eine ähnliche Typo aus, die aber sparender ist: https://www.tintencenter.com/tinte-sparen/ 

Beispiel: bei Baskerville (12pt) wird mir PT Serif (10pt) empfohlen, was 21% mehr Tinte spart. 

Heart
"Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen." - § 1 S. 2 TierSchG
Zitieren
#5
in meinen Mails benutze ich NARROW.
In den Briefen, diversen Dokumenten etc. verwende ich Times New Roman.
Alles ist irgendwie Geschmackssache und Gewohnheit
Beste Grüße,
Molle
Zitieren
#6
Hallo Leute.

Ich würde euch gerne mal was fragen, und zwar welche Schriftart ich für meine Flyer benutzen sollte?

Demnächst werde ich mit einem Freund ein kleines, aber feines Restaurant mit internationaler Küche in München eröffnen, und bin auf der suche nach jemandem der mir diese auch Drucken kann.

Den Text mit bild habe ich schon vorbereitet, nur halt, würde ich noch gerne eure Vorschläge zur Schriftart hören. Was das Drucken angeht, habe ich mich etwas umgeschaut, und eine Online Druckerei gefunden, die diese Sache innerhalb 24 Stunden erledigen kann.
Allerdings müssen die Flyer sehr guter Verarbeitung sein. Kein herkömmliche Papier darf verwendet werden, und es sollte, wie soll ich sagen, wenn möglich das Papier lackiert sein, so das der Flyer nicht schnell zerreißen kann.
Viaprinto, sagte mir zu, solch einen Flyer herstellen zu können. Mehr dazu hier.

Schaut es mal an, und sagt mir bitte was Ihr davon hält.

Danke vielmals!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste