Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Länderspezifische Ausrichtung
#1
Hallo Leute,

ich kenne mich in der Welt des Webdesigns leider viel zu wenig aus. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Ich habe 2 Domains: eine lautet www.homepage.at.
Diese Homepage ist in deutscher Sprache und soll nur für die Zielländer Deutschland, Österreich und Schweiz ausgerichtet sein (Suchmaschine Google).

Die zweite Domain lautet www.homepage.com.
Diese Homepage hat den gleichen Inhalt wie die andere, jedoch in englischer Sprache. Diese Website soll auf Google international gefunden werden, aber nicht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dafür ist ja die deutschsprachige Website da.

Welche Meta-Tags muss ich da bei der jeweiligen Website im Code platzieren, damit das mit der länderspezifischen Ausrichtung funktioniert?

Kann man das vielleicht so machen:

auf der deutschen Website:
<link rel="alternate" hreflang="de-DE" href="http://www.homepage.at">
<link rel="alternate" hreflang="de-CH" href="http://www.homepage.at">
<link rel="alternate" hreflang="de-AT" href="http://www.homepage.at">
<link rel="alternate" hreflang="en" href="http://www.homepage.com">

auf der englischen Website:
<link rel="alternate" hreflang="en" href="http://www.homepage.com">
<link rel="alternate" hreflang="de" href="http://www.homepage.at">

oder ist das völliger Blödsinn?
Zitieren
#2
Diese Tags sind schon so in Ordnung, doch solltest du dem html-tag noch ein lang Attribute mitgeben.

Zum Beispiel:
<html lang="en">

Gruß René

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Zitieren
#3
Hallo René,

vielen Dank für Deine Bestätigung.

Der html-tag <html lang="en"> wird als Fehler markiert (ich verwende Microsoft FrontPage 12.0).

Aber folgender Code wird als richtig angezeigt:

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
<meta http-equiv="content-language" content="en">

Ich hoffe, das ist korrekt so und läuft auf das gleiche Ergebnis raus.

Gruß Jacky
Zitieren
#4
Welche HTML Version verwendest du denn und warum benutzt du Frontpage?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Zitieren
#5
Habe keine Ahnung, das Programm heißt Microsoft Expression Web 4.
Hab' ich gratis runtergeladen.

Gruß, Jacky
Zitieren
#6
Hallo Jacky,

wo du eh schon mit Microsoft Software unterwegs bist.

Microsoft hat ein viel besseres Programm für umsonst im Angebot für deine Bedürfnisse.

Visual Studio Express

Schau dir das doch mal an.
Zitieren
#7
Im deutschsprachigen Raum kannst du die HTML- Dokumenten, nur mit <html lang="de"> benutzen und international <html lang="en">

Auf der beiden Webseiten musst du das Attribut rel="alternate" haben. Dieses Attribut ermöglicht, dass die internationale Google Suchmaschine ( Google.com) bzw. lokale (Google.de/at./ch.), zeigt nur die Suchergebnisse auf deutsche Sprache.

Mehr darüber auf: https://support.google.com/webmasters/an...9077?hl=de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste