Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leerzeichen in XML-Tag entfernen
#1
Hallo zusammen,
ich stehe grade vor einem doofen Problem.
Ich muss mit PHP auf eine XML-Datei zugreifen. So weit so einfach.
Nun kommt die Datei aber von einem System, das aus welchem Grund auch immer, in manche Tags Leerzeichen einfügt, so dass die XML nicht mehr korrekt gelesen werden kann.

Code:
<!-- Beispiel -->
<Tag eins>
  Inhalt
</Tag eins>

<!-- korrekt wäre -->
<Tag_eins>
  Inhalt
</Tag_eins>


Kennt jemand eine Methode, die es mir erlaubt, Leerzeichen in XML-Tags auszutauschen, oder zu ignorieren.
Oder kann ich den Text einer XML einlesen? Dann könnte ich eine Funktion schreiben um durch den Text zu gehen und ihn zu verändern.

LG Buzz
Zitieren
#2
Hiermit müsste es auf jeden Fall funktionieren: http://php.net/manual/de/function.preg-replace.php

Gruß
Max Spies
Zitieren
#3
Hi Buzz,

ja sicher gibt es Bibliotheken um XML einzulesen.

Du könntest die Leerzeichen auch mit ltrim( $wert ) bereinigen.

Hiermit kannst du die XML einlesen: http://php.net/manual/en/simplexml.examples-basic.php
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste