Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ve_guestbook
#1
Hallo,
seit heute ist mir aufgefalle das bei mir auf verschiedenen Servern die Ext. ve_guestbook nicht mehr richtig funktioniert.
Macht man einen Eintrag in das Gästebuch und klickt auf absenden dauert es sehr lange und dann kommt eine Fehlermeldung:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Im Serverlog habe ich auch schon nachgesehen doch leider steht da auch nicht sehr viel drinnen außer das was ich schon weiß das es sich entweder um einen Scriptfehler oder die Laufzeit erreicht wurde.
Die Extension wurd schon von mir angepasst so das sie auf 6.1 und 6.2 lauffähig ist das hat auch wunderbar geklappt doch jetzt auf einmal geht das nicht mehr ich habe keine Erklärung dafür?
Die Anpassungen der Ext. sind diese: typo3conf/ext/ve_guestbook/pi1/class.tx_veguestbook_pi1.php
Anstelle der Zeile 25 und 32 notiert man das:
require_once \TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::extPath('frontend') . 'Classes/Plugin/AbstractPlugin.php';
So hat es bis dato funktioniert...
Kennt jemand das Problem und weis wie man das behebt?

Danke schon mal jetzt für Eure Antworten!
Zitieren
#2
Hab mir schon die Alternatieve pw_comments Extension angesehen scheint ganz gut zu sein leider kann ich die alten einträge von ve_guestbook nicht übernehmen...
Also bleibt mir nichts anderes über als auf der ve_guestbook zu bleiben den ich hab nicht die Zeit über 800 Einträge die der Kunde unbedingt behalten mochte händisch in pw_comments nachzutragen.
Wie kann ich den die ve_guestbook Typo 6.2 tauglich machen was fehlt mir da noch zu meinen schon gemachten ausbesserungen.

Weis den keiner darüber bescheid, bin ich der einzige der das Problem hat?

Eigentlich stimmt irgendwas mit der übergabe in die DB nicht und somit kann er den Eintrag nicht auf der Seite anzeigen...
Sollte doch von einem der sich mit PHP auskennt machbar sein oder irre ich mich da?
Zitieren
#3
So die ve_guestbook Extension funktioniert jetzt auch auf dem neuen Typo 6.2.5 Big Grin 
Diese Sachen müssen noch in der "class.tx_veguestbook_pi1.php" auskommentiert werden
PHP-Code:
    // clear index
                    #    if (t3lib_extMgm::isLoaded ( 'indexed_search' )) {
                    #        
                    #        $res = $GLOBALS ['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery ( 'phash', 'index_phash', ' data_page_id = ' . $this->config ['redirect_page'] );
                    #        
                    #        if ($res) {
                    #            while ( $row = $GLOBALS ['TYPO3_DB']->sql_fetch_assoc ( $res ) ) {
                    #                $phash = ( int ) $row ['phash'];
                    #                if ($phash > 0) {
                    #                    tx_indexedsearch_indexer::removeOldIndexedPages ( $phash );
                    #                }
                    #            }
                    #        }
                    #    } 

und das auch noch:
PHP-Code:
#        if (is_array ( $GLOBALS ['TYPO3_CONF_VARS'] ['EXTCONF'] ['ve_guestbook'] ['preEntryInsertHook'] )) {
            #            foreach ( $GLOBALS ['TYPO3_CONF_VARS'] ['EXTCONF'] ['ve_guestbook'] ['preEntryInsertHook'] as $_classRef ) {
            #                $_procObj = & t3lib_div::getUserObj ( $_classRef );
            #                $saveData = $_procObj->preEntryInsertProcessor ( $saveData, $this );
            #            }
            #        } 


Jetzt sollte alles wie gewohnt funktionierten.
Zitieren
#4
Ich weiss ja nicht,ob die Extension überhaupt noch gepflegt wird, aber falls ja und vielleicht sogar per Git/SVN gepflegt wird, könntest du doch einen Pullrequest mit deinen Änderungen erstellen. Dann würden andere User vielleicht auch davon profitieren.
Zitieren
#5
Die Extension wird nicht mehr gepflegt hab das ganze Netz durchforstet...
Ich hab mit Git keine Erfahrungen da müsste ich mich auch einarbeiten wie was geht,
aber ich denke wenn jemand eine Lösung sucht kommt er bestimmt über Google zu Deinem Forum Smile ;
Zitieren
#6
Eine Option wäre natürlich:
du kontaktierst den ursprünglichen Extension-Entwickler und frägst mal an, ob er die Ext. noch weiter entwickelt. Wenn nein, könntest du die quasi übernehmen und selber weiter pflegen und neue Versionen dann im TER bereit stellen Wink
Zitieren
#7
Ich bin kein Entwickler und Zeit ist ein kostbares, teures Gut!
Nein, ich bin dafür leider der falsche Mann das was ich so mache hat nix mit Entwicklung zu tun.
Ehrlich gesagt hab ich mir schon überlegt Typo komplett zu lassen weil mir die die ganze Extensionabhängikeit so dermaßen auf den Zeiger geht...
Ich verliere nur wegen einer Source Umstellung sehr viel Zeit und Geld und das soll so nicht sein.
Zitieren
#8
Der Hauptautor ist glaube ich Andreas Otto, welcher leider verstorben ist. Daher glaube ich aktuell nicht, das es ein Update geben wird.

Unter Umständen stehe ich selbst auch gerade davor, dass ich diese Extension unter 6.2 zum laufen bringen muss. Ich muss das mit meinem Auftraggeber noch abklären, ob die Anpassungen für 6.2 auch veröffentlicht werden dürfen. Falls das so ist, würde ich versuchen die Entwicklung zu übernehmen und der Community zur Verfügung zu stellen. Aber wie gesagt, dass muss noch genau abgeklärt werden.
TYPO3 & WEB - DEVELOPMENT
Web - TYPO3 Blog
Zitieren
#9
Finde ich klasse, dass du das übernehmen würdest! That's the spirit of the community, wie unser Community-Manager sagen würde Smile

Ansonsten lassen sich aber Gästebücher auch klasse mit Extensions wie z.B. comments oder pw_comments umsetzen. Ist ja eine fast identische Funktionalität.
Zitieren
#10
Ja das richtig. Habe sogar schon mal ein Gästebuch mit powermail umgesetzt.
Ist dann halt nur die Frage wie aufwändig es ist die vorhanden Daten zu migrieren.
TYPO3 & WEB - DEVELOPMENT
Web - TYPO3 Blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste