Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene Schrift mittels CSS auf Website einbinden
#1
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier: Das folgende Thema hat mich jetzt einige Stunden Arbeit und Nerven gekostet, ohne das sich ein Erfolg gezeigt hat.
Ich arbeite derzeit an der Website für das Portfolio meiner Freundin. Was Webdesign betrifft bin ich absoluter Neuling und musste mich in einiges erst reinlesen und -arbeiten. Verzeit mir daher vielleicht unbedarfte Formulierungen und Fragen.

Mein Problem ist eigentlich auf zahlreichen Seiten beschrieben, jedoch will es einfach nicht klappen eine Web-fremde Schrift für meine Seite einzubetten.

Wie bin ich vorgegangen. Zuerst habe ich die Schrift meiner Wahl (GT Walsheim - Lizenz für Webnutzung ist auch vorhanden) konvertiert, sodass ich .ttf, .eot, und .woff Dateien habe. Diese habe ich dann auf meinen Webspace geladen.

Dann habe ich ein stylesheet.css Datei erstellt und für die Schrift folgendes eingetragen:

@font-face {
font-family: 'gt-walsheim-bold';
src: url('files/fonts/gt-walsheim-bold.woff') format ('woff');
url('files/fonts/gt-walsheim-bold.eot') format ('eot');
url('files/fonts/gt-walsheim-bold.ttf') format ('truetype');
font-weight: bold; }


@font-face {
font-family: 'gt-walsheim-light';
src: url('files/fonts/gt-walsheim-light.woff') format ('woff');
url('files/fonts/gt-walsheim-light.eot') format ('eot');
url('files/fonts/gt-walsheim-light.ttf') format ('truetype');
font-weight: light; }


@font-face {
font-family: 'gt-walsheim-medium';
src: url('files/fonts/gt-walsheim-medium.woff') format ('woff');
url('files/fonts/gt-walsheim-medium.eot') format ('eot');
url('files/fonts/gt-walsheim-medium.ttf') format ('truetype'); }


Dann habe ich in der Html Datei der Seite folgenden Zeile im Headbereich eingefügt:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="stylesheet.css"/>

Fehlt noch etwas, oder habe ich bei den Einträgen einen Fehler gemacht? Die Schrift will auf jeden Fall nicht angezeigt werden.
Hier die vorläufige Seite um die es geht: www.imkehoefker.com

Gearbeitet habe ich mit dem WebDesigner von Magix

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße, Marcus
Zitieren
#2
Du bindest die Schrift zwar ein, aber weist du die denn überhaupt einem Element zu?

Z.B. dem body:

Code:
body {
 font-family: "gt-walsheim-bold";
}

Oder für Überschriften:

Code:
h1,h2,h3,h4,h5,h6 {
 font-family: "gt-walsheim-bold";
}
Zitieren
#3
Ich habe jetzt nochmal probiert, in den Code für den Body im htm File einzufügen, jedoch bringt auch dies keinen Erfolg? Hast du vielleicht einen Beispiel htm File, in dem ich mir das mal anschauen kann?
Zitieren
#4
Du darfst das nicht ins HTML schreiben, das gehört ins CSS.
Zitieren
#5
Nimm erstmal die falschen Semikola aus der Auflistung der Font-Dateien und ersetze sie durch Kommas.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste