Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GIMP portable 2.8 und kein jpg oder png-Format
#1
Moin moin,

da hab ich mir nun mal GIMP geholt und stelle fest das es weder jpg noch png Dateien speichern kann. Gemeint ist hier die Windows Version.

Ich finde es derart seltsam als das GIMP meiner Kenntnis nach doch bereits können müsste. Gibt es bestimmte Dateien nach denen ich mal ausschau halten sollte, wenn ja welche?

Sowohl die Speichern- als auch die Export-Funktion bringen nur xcf zustande.
Zitieren
#2
GIMP und kein JPG oder PNG? Das muss wenn dann an der Portable liegen.

Aufn Desktop auf Arbeit läuft bei mir ne GIMP Installation. Datei speichern, Dateiendung in jpg oder png umbennen und speichern fertig.
MfG René
Systemadministrator, Webentwickler

pantanet.de - pantamedia.com - gosna.de

Wishlist
Zitieren
#3
Ja genau das geht nicht - er sagt zu png und jpg, das er das Format nicht kennt.

Ich tippe mal drauf das da nen paar dlls oder so etwas fehlen.
Zitat:Der von Ihnen angegebene Dateiname besitzt keine bekannte Dateinamenserweiterung. Bitte geben Sie eine der bekannten Erweiterungen ein (z.B. .xcf oder .png) oder wählen Sie ein Dateiformat aus der gleichnamigen Liste

Besagte Liste ist ziemlich leer.
Zitieren
#4
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das nicht geht. Warum nutzt die die Portable? Schon mal die "normale" Version probiert?
Zitieren
#5
Muss ich dann zuhause machen - hier auf der Arbeit geht nicht viel - der Proxy drosselt alles. Alles ab 5 MB aufwärts wird zur Geduldsprobe und der Rechenr zeigt auch sehr häufig das Sanduhr-Symbol.
Zitieren
#6
Seit GIMP 2.8 kannst du Bilder nicht mehr direkt als jpg bzw. png speichern. Du musst ein Bild exportieren und dann speichert GIMP in anderen Formaten.

im Menu:
Datei > Exportieren... (Exportieren nach)

Gruß René
Zitieren
#7
Ja das weiss ich aber das Endungen Feld ist auf dem Arbeitsrechner leer und wenn ich den gleichen ordner bei mir daheim nutze vom gimp portable sind die Dateiendungen da. Was n das fürn mist - es ist der gleiche Ordner und nichts geht -.-

Ok - nun hab ich wohl des Rätsels Lösung - ich habe GIMP von einem Netzlaufwerk ausgeführt. Lokal geht es wie es sein sollte oh man....
Zitieren
#8
(24.07.2012, 08:29)mbuss schrieb: Moin moin,

da hab ich mir nun mal GIMP geholt und stelle fest das es weder jpg noch png Dateien speichern kann. Gemeint ist hier die Windows Version.

Ich finde es derart seltsam als das GIMP meiner Kenntnis nach doch bereits können müsste. Gibt es bestimmte Dateien nach denen ich mal ausschau halten sollte, wenn ja welche?

Sowohl die Speichern- als auch die Export-Funktion  bringen nur xcf zustande.

Da der Thread sich mit GIMP beschäftigt, wollte ich das Thema nochmal anreißen und habe eine Frage zu kompatiblen Programmen, die mit GIMP2 arbeiten. Bei der Verarbeitung von RAW Dateien wir hier unter http://www.seejey.de/2014/12/14/verarbei...rogrammen/ u.a. auf die Software RawTherapee verwiesen. ISt die Software problemlos mit neuen Versionen der GIMP2 Reihe verknpfbar oder gibt es Schwierigkeiten die beiden Tolols zu verbinden?
Zitieren
#9
mit Gimp und Rawtherapee habe ich idR einen guten Workflow
I speak CSS only  Cool
Zitieren
#10
(24.07.2012, 08:38)rpflamm schrieb: GIMP und kein JPG oder PNG? Das muss wenn dann an der Portable liegen.

Aufn Desktop auf Arbeit läuft bei mir ne GIMP Installation. Datei speichern, Dateiendung in jpg oder png umbennen und speichern fertig.

Ja, so ist es bei mir auch! Kenne es auch nicht anders, um ehrlich zu sein...
Wenn jeder an sich selbst denkt ist an alle gedacht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste