Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerdoku-HowTo make SearchBox im Header des YAML-Templates
#1
Hallo Wolfgang und alle anderen,
ich habe gerade mal gespielt und eine SearchBox in das YAML-Template in den Header-Bereich eingebaut. Im ersten Versuch habe ich dabei die Extension [sl_simplesearchbox] benutzt.
Dabei sind einige TypoScript-relevante Eigenschaften und auch einiges an Grundlagen-Wissen zu Thema CSS aufgetreten.
Ich habe das Ganze mal dokumentiert, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich da überall die richtigen Schlüsse gezogen habe.

Daher meine Bitte über die Doku mal drüber zu schauen und falls ich da einiges nicht so richtig verstanden habe mich zu korrigieren, bzw wenns ganz schlimm falsch wäre, die Doku raus zu nehmen.

Bei mir funktioniert die ganze Sache so wie ich es beschrieben habe.

Ich will mir auch noch die [macina_searchbox] vornehmen und schaun wie es da geht. Warscheinlich ist es dort einfacher, aber die [sl_simplesearchbox] gibt einiges an Grundlagen-Wissen her, daher denke ich die Doku könnte dem Ein oder Anderen weiterhelfen.






Angehängte Dateien
.pdf   SearchBox in Header einbauen - Teil 1.pdf (Größe: 169,23 KB / Downloads: 79)
Grüsse
Andi Angel
Zitieren
#2
Gute Doku, vor allem, wie du die Extension analysiert und angepasst hast, gefällt mir! Gute Idee!
Super, dass du uns das hier zur Verfügung stellst. Smile
Zitieren
#3
Du bist schneller als der Schall !!

Gern geschehen !!
Grüsse
Andi Angel
Zitieren
#4
Hallo Leute,
wie ich in der vorherigen Nachricht angekündigt habe, hier nun der zweite Teil der Doku.
Ich wollte eigentlich alternativ zur "Simple_SearchBox" die "Macina_SearchBox" verwenden und dokumentieren, habe jetzt aber noch eine andere Möglichkeit gefunden, eine SearchBox ganz ohne Extension nur mittels TS einzubauen, die im Prinzip auch nichts anderes macht als die Macina Extension.
Dazu kommt, dass meiner Meinung nach "Ohne Extension" meist besser als "Mit Extension" ist, da man weniger Update-Probleme bekommt.

Na Ja - vielleicht ist es für den Ein oder Anderen NewBee von Interesse;
Zumindest für mich war es sehr lehrreich in Bezug auf TS und CSS !

Achtung: in die Doku Teil2 hat sich ein blöder Fehler eingeschlichen, der z.B. dazu geführt hat, dass der Redirect beim LogIn nicht richt funktioniert.
Habe daher die Doku hier rausgenommen und ganz am Ende dieses Threads korrigiert wieder eingefügt.
Grüsse
Andi Angel
Zitieren
#5
Wie immer sehr ausführlich beschrieben! Smile

[Bild: smilie_31_Danke%21%21_10_000000_000000_fffffe.png]
Zitieren
#6
Super beschrieben Andi. Danke!
Gezwitscher » twitter.com/Lemi66
Zitieren
#7

keine Ursache!

aber Wolfgang,
vielleicht wäre der Vorschlag von Johannes wirklich nicht schlecht, ein eigenes Forum für "Tutorials" anzulegen, weil erstens habe ich noch ne ganze Menge vor mir und zweitens würde sich vielleicht auch der Eine oder Andere motiviert fühlen, seine Problemlösunge in Form einer nachvollziehabern Doku dorthinein zu stellen.

Ich werde mich im nächsten Thema meinem noch offenen Problem des PullDown-Menüs widmen und da mal etwas bei den Java-Frameworks forschen.
Stichwort Mootools und JQuery usw.
Grüsse
Andi Angel
Zitieren
#8
Ja, ihr habt recht, da könnte man dann alles schön sammeln. Wird erledigt! Wink
Zitieren
#9
So, ist erledigt: http://webdesign-forum.net/Forum-Tutorials
Zitieren
#10
Hallo Wolfgang,
find ich klasse so !!Smile

Könntest du die folgenden Beiträge auch hier rein verschieben, oder kann ich das selber auch tun ??

Forum Tyop3/Konfiguration - BackEnd Benutzerverwaltung - Ergänzung zum Sceencast 56-57

Forum Tyop3/Konfiguration - Anfänger-Doku zur Gestaltung des Headers

Die anderen beiden (Multidomain-Verwaltung und Wechselnde Banner im Header ) würd ich dann neu machen und in den alten Beiträgen einen Hinweis reinmachen und die PDFs dann dort löschen (Dann sind sie nicht doppelt)

Ware das so OK??
Grüsse
Andi Angel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste