Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerdoku-HowTo make SearchBox im Header des YAML-Templates
#11
Hallo Andi,
danke für die große Mühe und für alle Dokumentationen die du online stellst, gute Arbeit.

Diese Doku hat mir bei der Erstellung von der Searchbox sehr geholfen; dennoch hätte ich eine Frage und zwar:

Ich habe das nach Doku-Teil2 gemacht, ganz ohne Extension nur mittels TS einzubauen.
Bei mir klappt alles, bis auf die Darstellung: also das Feld und die Lupe werden schon angezeigt, nur nicht fix leider. Sobald ich die Seite vergrößere (Strg +) oder verkleinre(Strg -) rutsch die Searchbox innerhalb der Navigationsleiste nach links.

Ausserdem wird es je nach browser anders dargestellt mal ganz recht, mal in die mitte...

Wie könnte man das verhindern (CSS/ Map-TV) ?
Ich hoffe ich könnte das gut beschreiben.

Viele Grüße

Zitieren
#12
Servus derMax,
das Verhalten, bezgl. Vergrößerung und Verkleinerung der Searchbox, das du beschreibst ist komisch ! Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Ich verwende die TS.Searchbox auf meiner S2 (http://www.ai-logistics.de/) und S3 (http://ai-logistik.de) -Seite. Die Searchbox vergrößert und verkleinert sich sauber mit - beim Firefox 4, Chrome, Safari und ie9. Lediglich auf der S3-Seite hatte ich einen kleinen Versatz bei den verschiedenen Browsern.
Ich habe daraufhin das CSS in der basemod.css mal wie folgt verändert ...

.searchbox {
position: relative;
float: right;
bottom: -73px;
right: 35px;
z-index:250;
}

... und jetzt ist auch dieser Versatz weg und alle 4 Browser stellen die Searchbox gleich und richtig dar.

Ich hatte auch mal so einen Fehler - mit unterschiedlichem Verhalten der Browser (besonders des iE) - und da war der DOCTYPE die Ursache. Kontolliere doch mal ob der bei dir stimmt !!

zu deiner 2. Frage (aus dem Mail)
Ich habe da nur mal etwas getestet und bin da noch nicht ganz zufrieden, aber der Ansatz ist schon recht gut. Es geht darum, dass ich für jemand eine Seite machen muß, der viele Bilder, bzw. Bildergallerien verwalten will. Der Aufwand diese Bilder in die WEB-Site zu bekommen ist mir bisher bei allen Gallerie-Extensions noch zu hoch.

Die Extension die hier zum Einsatz kommt, geht da einen ganz anderen Weg, denn sie nutzt die PICASA-WEB-Alben.
Der Vorteil liegt auf der Hand:
Die Bilderverwaltung erfolgt ganz einfach aus Picasa heraus, die gewünschten Bilder werden als WEB-Album-definiert und hochgeladen (macht Picasa automatisiert sehr schnell und einfach) und sind dank dieser Ext. dann rel. schnell auf der WEB-Site.
Ich brauche dazu nur einmal kurz ins T3-Backend zu gehen, und das Album auf einer neuen Seite zu spezifizieren - fertig!!

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die eigentlichen Bilder bei PICASA liegen und somit kein wertvoller WEB-Space auf der T3-Domain benutzt wird (außer der Cache der Bilder natürlich).

Die benutzte Extension heißt "kjk_picasawebalbum" ist aber wohl 2008 stehengeblieben, denn seit da gibts keine neue Version mehr.

Kannst deine Erfahrungen damit hier ja mal posten, wenn du Lust hast.

VG
Andi
Grüsse
Andi Angel
Zitieren
#13
Hallo Andi,

danke für dein Antwort. Anbei mein CSS Code - was ein bisschen anders aussieht als in der Doku - denn nur so wird die Searchbox an der Richtigen Stelle rechts im hlist angezeigt.

.searchbox {
/*display: block;*/
height: 30px;
left: 870px;
position: absolute;
top: 141px;
}


.search-label {
bottom: 1px;
position: relative;
left: -22px;
}
.searchbox-sword {
bottom: 19px;
position: relative;
left: 20px;
}
.searchbox-button {
bottom: 16px;
position: relative;
left: 21px;
}

Gemappt wurde das ganze folgedermaßen: siehe "attachment"


Dein neuer CSS Code habe ich auch probiert, leider spring das ganze innerhalb der Seite, also es klappt leider auch nicht.
Das Problem, bezgl. Vergrößerung und Verkleinerung der Seite existiert immer noch und der Versatz bei den verschiedenen Browsern auch.

zu. 2:
nach langem Suchen, habe ich mich für die Extensions:
- http://typo3.org/extensions/repository/v...r/current/
und
- http://typo3.org/extensions/repository/v...x/current/
entschieden und werde sie demnächst installieren, noch habe ich keine Erfahrung damit gemacht, vielleicht kennt das jemand und kann somit ein feedback hier schreiben.

Viele Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
keine Antwort ?? Sad
Zitieren
#15
Hallo DerMax,
nachdem du mir das Ganze auch per e-mail geschrieben hattest, und ich jetzt eine Woche nicht da war, hatte ich dir auch per Mail geantwortet und dich um einen Link gefragt, auf dem man sich das Ganze mal online anschauen kann. - Darauf bekam ich keine Antwort mehr.

Ich habe gerade eine neue Seite erstellt wo das mit der Searchbox wieder einwandfrei funktioniert. Ich kann sie beliebig positionieren (wie in der Doku beschrieben) und ich habe auch keine Unterschiede in den verschiedenen Browsern.

Ohne einen Link mit dem ich mal per FireBug rumspielen kann weiß ich nicht wie ich dir helfen soll.

Grüsse
Andi Angel
Zitieren
#16
(03.05.2011, 19:03)andi909 schrieb: Darauf bekam ich keine Antwort mehr.
Hallo Andi, siehe E-mail..
Zitieren
#17
welche e-mail ??? - Habe keine neue von dir !! Huh
Grüsse
Andi Angel
Zitieren
#18
@ andi909

komisch, habe es vorhin nochmal geschickt
Zitieren
#19
Hallo Leute,
In den Teil 2 der Doku "How to make a Search-Box" hat sich ein folgenschwerer Fehler eingeschlichen. Ich habe beim Umbau der TS-Anweisungen für die Search-Box das </form>-Tag mit den anderen nicht mehr benötigten Tags eleminiert.

Die Folge davon ist (komischerweise nur unter Typo3 4.5 - unter 4.4 funktioniert das Ganze problemlos Huh ), dass das Such -Formular nicht geschlossenwird und dann z.B. beim LogIn-Form der Redirect z.B. bei erfolgreicher Anmeldung nicht funktioniert, sondern immer die "indexed-search-Seite" angezeigt wird.

Dank an rpflamm der diesen Fehler gefunden hat - ich bin daran fast verzweifelt !!

Im Anhang nun die Fehlerbereinigte Doku


Angehängte Dateien
.pdf   SearchBox in Header einbauen - Teil 2.pdf (Größe: 97,62 KB / Downloads: 58)
Grüsse
Andi Angel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste