![]() |
[GELÖST] Back-end Layout-Konfiguration auslagern - Druckversion +- Webdesign-Forum (https://webdesign-forum.net) +-- Forum: TYPO3 CMS (https://webdesign-forum.net/forum-1.html) +--- Forum: Tutorials (https://webdesign-forum.net/forum-22.html) +--- Thema: [GELÖST] Back-end Layout-Konfiguration auslagern (/thread-3904.html) Seiten:
1
2
|
Back-end Layout-Konfiguration auslagern - bgeye - 02.06.2016 @Wolfgang: Ich arbeite aktuell am Tutorial TYPO3 CMS 7. Das erstellen und zuweisen von Backend-Layouts hat einwandfrei funktioniert, solange die Konfiguration innerhalb der DB gespeichert war. Seit ich gemäss Kapitel 5.7 die Layout-Konfiguration in separate Files ausgelagert habe, sind die definierten Layouts innerhalb der Konfigurationen des Erscheinungsbildes pro Seite nicht verfügbar bzw. auswählbar. Auch Caches habe ich geleert. Ich vermute, dass die Zuweisung als solches, sprich Layout vs *.html Seite funktioniert, denn wenn ich die Default source wie folgt ändere(2Columns.html durch Homepage.html), funktioniert dies. Code: #default.value = EXT:typo3training/Resources/Private/Templates/2Columns.html Viel eher denke ich, dass die Einbindung via ext_localconf.php nicht korrekt funktioniert. Kann ich dies testen? Da ich einen Fehler im Code vermutete, habe ich folgende Files durch die Beispiel-Files welche dem Tutorial beigefügt sind ausgetauscht: Page.txt User.txt 1000_page.ts ext_localconf.php Ich verwende aktuell in meiner Installation alle relevanten Files welche du mitgeliefert hast. Jedoch auch nach diesem Versuch keine Verbesserung. Ich wäre dankbar um einen Hinweis. Gruss RE: Back-end Layout-Konfiguration auslagern - wolfgang - 02.06.2016 Es reicht nicht aus, nur den Frontend-Cache zu löschen, auch der Konfigurations- oder System-Cache sollte gelöscht werden (Installtool -> Important Actions -> Clear all caches) RE: Back-end Layout-Konfiguration auslagern - bgeye - 02.06.2016 Hallo Wolfgang Vielen Dank für den raschen Support, klappt jetzt einwandfrei! Gruss bgeye RE: Back-end Layout-Konfiguration auslagern - tom317 - 20.07.2016 Hallo allerseits, @Wolfgang: Sorry für newbie Frage, aber habe ähnliches Problem wie bgeye. Bin im Kapital 5.6. des Video Trainings, aber ich benutze eine Typo3 Installation auf JWeiland. Alles ausgeführt gemäß Training, aber bekomme auf den Unterseiten immer noch das Homepage layout, nicht das zwei- oder einspaltige Layout. Habe sowohl mit dem im Video angegeben Pfad versucht: default.value = EXT:typo3training/Resources/Private/Templates/2Columns.html wie auch mit einem absoluten Pfad mit dem Home-Verzeichnis meiner Installation: default.value = EXT:projekt1/typo3conf/exttypo3training/Resources/Private/Templates/2Columns.html und beides hat nicht funktioniert, es kommt noch immer Homepage layout, nicht die anderen beiden. Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich falsch gemacht habe? Vielen Dank im voraus. Servus tom PS: Meine Kd-Nr. bei JWeiland ist 5013147, falls es helfen sollte. RE: Back-end Layout-Konfiguration auslagern - tom317 - 20.07.2016 Sorry, da fehlt ein slash default.value = EXT:projekt1/typo3conf/ext/typo3training/Resources/Private/Templates/2Columns.html aber im Original korrekt eingefügt, hat trotzdem nicht funktioniert. Danke tom. RE: Back-end Layout-Konfiguration auslagern - wolfgang - 20.07.2016 EXT:projekt1/... funktioniert auf jeden Fall nicht, EXT: bedeutet ja schon typo3conf/ext/ Der korrekte Pfad wäre EXT:typo3training/Resources/... usw., bzw. EXT:namedeinerextension/... usw Hast du, wie oben beschrieben, über das INstalltool den Systemcache gelöscht? RE: Back-end Layout-Konfiguration auslagern - tom317 - 21.07.2016 (20.07.2016, 22:00)wolfgang schrieb: EXT:projekt1/... funktioniert auf jeden Fall nicht, EXT: bedeutet ja schon typo3conf/ext/ Danke für rasche Antwort. Nein, habe Systemcache nicht gelöscht, da kein Zugang (habe kein Installtool Passwort und würde gerne vermeiden an LocalConfiguration.php Änderungen vorzunehmen. Gibt es noch irgendeine andere Fehlerquelle? Vielen Dank. RE: Back-end Layout-Konfiguration auslagern - wolfgang - 21.07.2016 Du musst den Systemcache manchmal löschen. Wenn du im TSconfig-Feld deines Benutzers folgende Zeilen einfügst, hast du im Clear Cache-Menü auch diesen Punkt zur Verfügung. options.clearCache.system = 1 RE: Back-end Layout-Konfiguration auslagern - tom317 - 21.07.2016 @Wolfgang Habe systemcache geleert (user "editor" wie empfohlen in TSconfig), aber noch immer das gleiche Problem. Homepage OK, alle anderen zeigen nicht das gewählte Template, sondern Homepage. Kannst Du noch etwas empfehlen? Vielen Dank. Gruss tom RE: Back-end Layout-Konfiguration auslagern - nilsbremke - 13.06.2018 (02.06.2016, 19:20)wolfgang schrieb: Es reicht nicht aus, nur den Frontend-Cache zu löschen, auch der Konfigurations- oder System-Cache sollte gelöscht werden (Installtool -> Important Actions -> Clear all caches) Hallo Wolfgang, hab das Problem derzeit, das es nicht funktioniert, auch nach dem Kompletten Cache lösen?!!! Was kann man machen, wenn dann immer noch nicht die BackendLayout eingebunden werden? Gruss Nils |