Webdesign-Forum
Plötzlich Fehler mit me_google_calendar - Druckversion

+- Webdesign-Forum (https://webdesign-forum.net)
+-- Forum: TYPO3 CMS (https://webdesign-forum.net/forum-1.html)
+--- Forum: Extensions (https://webdesign-forum.net/forum-4.html)
+--- Thema: Plötzlich Fehler mit me_google_calendar (/thread-3199.html)

Seiten: 1 2


Plötzlich Fehler mit me_google_calendar - Alexej - 18.11.2014

Ich habe auf unserer Radio-Homepage den Sendeplan über die Extension me_google_calendar realisiert.
Bis gestern funktionierte dies auch monatelang ohne jegliche Probleme.
Seit heute wird der Plan plötzlich nicht mehr angezeigt. Stattdessen lädt sich das Plugin tot. 
Ich habe selber absolut keine Idee, woran das liegen könnte, da ich an der Konfiguration der Seite nichts mehr geändert habe.

Vielleicht hat ja von Euch irgendjemand eine Idee. Ich bin ratlos.


Typo3 Version: TYPO3 6.0.1 
me_google_calender Version: 3.0.0

Updates möchte ich ungern machen, so sie nicht 100%ig erforderlich sind, da ich derzeit absolut keine Zeit habe, mich damit zu beschäftigen. 


Und hier ist das Mistding: http://hazzardofdarkness.net/sendeplan.html


RE: Plötzlich Fehler mit me_google_calendar - t3easy_de - 18.11.2014

Ist höchstwarscheinlich 'n JavaScript error.
Du hat z.B. 2 mal jQuery drin...


RE: Plötzlich Fehler mit me_google_calendar - Alexej - 18.11.2014

Na toll.
Aber wie kann sowas ohne Einwirken drch mich plötzlich zu so einem Problem führen?
Und wie kann ich jetzt am besten Abhilfe schaffen?

Ich muss leider anmerken, dass ich diese Seite zwar gebaut habe (danke nochmal an das Videotutorial, Wolfgang), das ganze aber auch ein wneig auf try & error beruht und vor allem schon ne Weile her ist.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar, der ein wenig für Idioten formuliert ist.


RE: Plötzlich Fehler mit me_google_calendar - chriwo - 18.11.2014

Die jQuery Bibliothek wird sogar 3 mal geladen. 1x im Header und 2 im Footer.

Zum einen (im Header) kommt jQuery sicherlich durch dein eigenes TS, was ok ist und bleiben kann. Zum anderen wird jQuery (1.8.3) von der GoogleCalender Extension eingebunden und danach noch einmal von powermail.

Abhilfe sollte dies hier schaffen, um die Einbindung von powermail los zuwerden:
Code:
page {
    # powermail jQuery entsorgen
    includeJSFooterlibs {
        powermailJQuery >
        powermailJQueryUi >
    }
}

Und um jQuery vom GoogleCalendar zu entsorgen brauchst du das hier
Code:
page {
    # megooglecalendar jQuery entsorgen
    {$plugin.tx_megooglecalendar.settings.jsLibsPosition} {
        megooglecalendar_jquery >
        megooglecalendar_jqueryui >
    }
}

Dadurch ist nur noch das von dir manuell hinzugefügt jQuery im Header aktiv und der GoogleCalendar sollte wieder laufen. Beide CodeSnippets im TypoScript Setup Bereich unterbringen. Am besten auf der Root-Seite oder in den jeweiligen extended TypoScript Templates, je nachdem wie das bei dir strukturiert hast.

Viele Grüße Christian


RE: Plötzlich Fehler mit me_google_calendar - t3easy_de - 18.11.2014

Durch das installieren von Extensions, die jQuery selbst mitbringen passiert das leider ganz schnell...

Aber auch die Google Calender URL wirft nen 403 Fehler. Vielleicht hat sich da die Google Api geändert!? Zumindest wird im Update log der Extension davon gesprochen, das mit 3.1.0 auf die neuste Version von fullCalendar aktualisiert wurde. Die Version von me_google_calendar erfordert jedoch TYPO3 6.1.9 - 6.2.99.

Zitat:Updates möchte ich ungern machen, so sie nicht 100%ig erforderlich sind, da ich derzeit absolut keine Zeit habe, mich damit zu beschäftigen.
Tja, das stellt ein Problem da. TYPO3 6.0.1 hat bekannte Sicherheitslücken... Updates sind essenziell wichtig!


RE: Plötzlich Fehler mit me_google_calendar - Alexej - 18.11.2014

@ Chriwo: Danke für die Snippets. Leider haben die gar nichts gebracht, bzw eine Verschlechterung des Zustandes hervorgerufen, da danach der Slider auf der Homepage auch nicht mehr lud.

@  t3easy_de: Die XML vom Kalender hat zumindest ihren Namen nicht geändert. Ich habe auch mal einen anderen ausprobiert und das hat ebenfalls nichts gebracht.


Ich frage mich immer noch, wie es ohne, dass ich an der Seite irgendetwas geändert habe, plötzlich nicht mehr funktionieren kann. 


Plötzlich Fehler mit me_google_calendar - chriwo - 18.11.2014

Ok, wo hast du die Snippets eingebunden? Falls du es im Root-Template gemacht hast, mach es mal nur auf der Seite wo der GoogleCalender läuft. Dann sind alle anderen Seiten von der Änderung nicht betroffen.

Sag dann noch mal Bescheid und wir können dann noch mal genau schauen.


RE: Plötzlich Fehler mit me_google_calendar - Alexej - 18.11.2014

Hab ich jetzt gemacht. Effekt = 0


RE: Plötzlich Fehler mit me_google_calendar - chriwo - 18.11.2014

Doch es bewirkt schon etwas (sieht man am Code). Das Problem sind jetzt aber nicht mehr die unterschiedlichen jQuery-Bibliothken, sondern diese Fehlermeldung:

Code:
Failed to load resource: the server responded with a status of 403 (Forbidden) https://www.google.com/calendar/feeds/bjmq5kh9k0modmdu56cs5qvfos%40group.ca…00Z&singleevents=true&max-results=9999&ctz=Europe%2FBerlin&_=1416338078312

Würde daher jetzt sagen, dass ggf. etwas mit der Freigabe des GoogleCalendar nichts stimmt. Ob und was da eingestellt werden muss, kann ich leider nicht sagen, da kenn ich mich nicht aus.


RE: Plötzlich Fehler mit me_google_calendar - Alexej - 18.11.2014

Also bleibt mir nur das Update von Typo3?

Ätzend, Google sollte nicht einfach irgendwelche Schnittstellen ändern!

Das Problem ist jetzt: mein erster Versuch (mit Anleitung) Typo3 auf Version 6.1.6 zu bringen, sorgte dafür, dass mein PRovider mir ein Backup aufspielen musste, da nichts mehr funktionierte. Diverse Fehlermeldungen, zerschossenes Backend etc.

Ich bin komplett demotiviert und auch etwas ängstlich, was das angeht.

Hat vielleicht jemand eine Updateanleitung für Vollidioten rumliegen? Ich bin da leider wirklich hilflos... Confused