Das Videotraining zu TYPO3 8 LTS

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 2.890
» Neuestes Mitglied: Mane22
» Foren-Themen: 3.649
» Foren-Beiträge: 17.814

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 22 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 22 Gäste

Aktive Themen
Agentur für Webdesign
Forum: Responsive Design & mobiles Web
Letzter Beitrag: Mane22
Gestern, 11:01
» Antworten: 8
» Ansichten: 3.332
Was kann alles dafür sorg...
Forum: CSS
Letzter Beitrag: JakeTheDog
15.01.2017, 11:27
» Antworten: 3
» Ansichten: 67
php-Programm stoppt vorze...
Forum: PHP
Letzter Beitrag: Webograph
14.01.2017, 21:10
» Antworten: 6
» Ansichten: 152
CSS Anfänger - Wie versch...
Forum: CSS
Letzter Beitrag: am_
14.01.2017, 15:15
» Antworten: 1
» Ansichten: 48
Storage-PID per TypoScrip...
Forum: Konfiguration
Letzter Beitrag: wolfgang
14.01.2017, 01:04
» Antworten: 9
» Ansichten: 82
Off Canvas Menü im Footer
Forum: Konfiguration
Letzter Beitrag: ayhan
13.01.2017, 15:17
» Antworten: 0
» Ansichten: 44
Seite wird nicht gefunden
Forum: Konfiguration
Letzter Beitrag: schuler
11.01.2017, 20:18
» Antworten: 2
» Ansichten: 105
tx_news optionSplit
Forum: Konfiguration
Letzter Beitrag: The_C
11.01.2017, 15:04
» Antworten: 5
» Ansichten: 98
Mehre Schriften für eine ...
Forum: CSS
Letzter Beitrag: JakeTheDog
09.01.2017, 14:07
» Antworten: 1
» Ansichten: 119
Wordpress online, plötzli...
Forum: Konfiguration
Letzter Beitrag: am_
09.01.2017, 09:56
» Antworten: 1
» Ansichten: 84

 
  Was kann alles dafür sorgen, dass ein div hinter einem anderen liegt?
Geschrieben von: JakeTheDog - 14.01.2017, 14:22 - Forum: CSS - Antworten (3)

Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit Gestern ein div das von einem anderen div verdeckt ist, hervor zu holen. Ich verstehe einfach nicht, warum das andere div davor liegt. Am z-index liegt es nicht und sonst kenn ich leider nichts, was das verursachen könnte. Was kann denn noch alles der Grund dafür sein, dass ein div ein anderes Verdeckt?

Das hier ist das untere div:

Code:
.search-menu {
   overflow: hidden;
   position: absolute;
   top: 47px;
   left: 17px;
   background: #fff;
   width: 201px;
   opacity: 0;
   -webkit-transition: opacity .4s ease-in-out;
   transition: opacity .4s ease-in-out;
   z-index: 500;
}


Wenn ich das div auf der Seite verschiebe, stelle ich fest, dass alle anderen divs, außer die Elemente im Parent (die Navigation der Seite) über diesem div liegen. Ich kann mit z-index nichts dran ändern.

Drucke diesen Beitrag

  CSS Anfänger - Wie verschiedene Seiten gestalten
Geschrieben von: leon_20v - 13.01.2017, 19:35 - Forum: CSS - Antworten (1)

Hallo zusammen,

ich hab mich vor langer Zeit mit Homepages beschäftigt. Damals gab es noch Framesets.
Aktuell arbeite ich mich mit verschiedenen Videos in CSS ein. Es klappt soweit auch schon ganz gut und ich hab mir ein Layout erstellt.

Jetzt eine Noob Frage.
Was ist denn der Best-Practice für verschiedene Seiten. Also Impressum, Kontakt usw? Ich möchte ja nicht das Layout kopieren. Wenn ich an der Index was ändere, also einen Container hinzu füge, dann müsste ich den ja bei allen Seiten hinzufügen.

Wie macht man das denn bei CSS Webseiten?


Dann hätte ich noch eine andere Frage. Ich suche eine Tutorial (das ich auch vor ein paar Jahren angesehen habe) wo jemand ein ganz einfache Seite mit CSS für Mobilgeräte optimiert hat. Da war oben ein Header, dann eine horizontale Navigation und dann der Content. Wenn die Seite kleiner wurde, wurden die Links Listenartig angeordnet und konnten unter einem Button Menü eingeklappt werden. Ich finde das nicht mehr und mir fällt auch der Fachbegriff irgendwie nicht ein.  Ich stehe grad irgendwie mega auf dem Schlauch.

Vielen Dank.

Drucke diesen Beitrag

  Off Canvas Menü im Footer
Geschrieben von: ayhan - 13.01.2017, 15:17 - Forum: Konfiguration - Keine Antworten

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einer Menüführung, dass ich so noch nicht gesehen habe. Mein html-Dokument hat zwei Menüeinträge, eine für Desktop-Devices und eine für Mobile-Devices, mit unterschiedlichen Klassen und id's der Attribute. Das Menü für Desktop-Devices habe per Typoscript eingebaut, wenn ich aber mit dem Smartphone auf die Seite gehe, klappt das statische Menü auf, dass sich noch in der html-Datei im Footer befindet.

Wie kann ich das so einstellen, dass das Menü greift, wenn man mit dem Smartphone die Seite aufruft. D.h. ich muss ja ein 2.-Menü erstellen, da das Off Canvas sich im Footer befindet und andere Klassen und Id's hat.

Danke im voraus

Grüße

Ayhan

Drucke diesen Beitrag

  Storage-PID per TypoScript "Allgemeine Datensatzsammlung" für typo3 7.6
Geschrieben von: gravitas - 13.01.2017, 14:12 - Forum: Konfiguration - Antworten (9)

Hallo Ihrs!

Unsere Vereinswebseite braucht einen umfassendes Update. Habe mich aus diesem Grund mal auf das neue Typo3 gestürzt und auch das schöne Templavoila installiert!

Alles kein Problem.

Nun wollte ich gleich die die Ressource zur "Allgemeinen Datensatzsammlung" setzen uns musste feststellen; nicht mehr da! Haben die einfach gelöscht?

Google hat mir das bestätigt; aber keinen Codeschnipsel bereitgestellt! Böses Google. ;-)


Wie habt Ihr das Problem gelöst! Schießlich benötigt das TemplaVoila die "Allgemeine Datensatzsammlung"!

Freue mich auf jede Idee und - Danke euch!
Viele Grüße!

Drucke diesen Beitrag

  tx_news optionSplit
Geschrieben von: The_C - 11.01.2017, 12:58 - Forum: Konfiguration - Antworten (5)

Hallo,
versuche schon die ganze Zeit bei der tx_news von Georg Ringer die Überschrift mit einem Optionsplit zu versehen und es klappt einfach nicht...
Ich finde nirgenst wie man die Überschrift im Backend anspricht bei der normalen Überschrift ist das sehr einfach, genau so etwas benötige ich auch für die Überschriften in tx_news so das alles gleich aussieht.

PHP-Code:
lib.stdheader.10.1 >
lib.stdheader.10.1 TEXT
lib
.stdheader.10.1 {
 
 current 1
  wrap 
= <h1>|</h1><div class="colorbox"></div>
 
 split {
 
   token = |
 
   cObjNum 1||2
    1
.current 1
    2
.current 1
    2
.wrap = <span>|</span>
 
 }


Aber was bzw. wo finde ich das für tx_news Überschriften hab schon überall geschaut und nix gefunden?
Weis jemand wo ich noch schauen könnte oder wie das sonst funktionieren kann...
Danke schon mal jetzt für eure Mithilfe!

Drucke diesen Beitrag

  Seite wird nicht gefunden
Geschrieben von: schuler - 10.01.2017, 12:07 - Forum: Konfiguration - Antworten (2)

Guten Tag
Ich hatte je eine Seite PAST und TEST erstellt. Dann habe ich die Seite PAST gelöscht und die Seite TEST nach PAST umbenannt.
Seit dem wird die PAST Seite nicht mehr gefunden (Page Not Found (404), ausser ich rufe diese aus dem BE oder mir ihrer ID auf.
Ich habe schon jene cache gelöscht, jedoch ohne Erfolg.
Im Protokoll steht:


Code:
Core: Exception handler (WEB): Uncaught TYPO3 Exception: #1301648780: The requested page does not exist! | TYPO3\CMS\Core\Error\Http\PageNotFoundException thrown in file /home/httpd/vhosts/andreschuler.ch/httpdocs/typo3_src/typo3/sysext/frontend/Classes/Controller/TypoScriptFrontendController.php in line 1587. Requested URL: http://andreschuler.ch/past/

Weiss jemand Rat?
Dank&Gruss
André

TYPO3 7.6.14 / RealUrl 2.1.5

Drucke diesen Beitrag

  Mehre Schriften für eine font-family einbinden
Geschrieben von: JakeTheDog - 08.01.2017, 17:15 - Forum: CSS - Antworten (1)

Hallo zusammen,

ich möchte verschiedene Schriften für eine font-family einbinden. Ich habe eine Schrift für "regular", eine für "bold", eine für "italic + bold", eine für "light" usw.
Habe das ganze so versucht zu lösen (habe es bei StackOverflow gelesen, dass man es so macht):

Code:
// Regular
@font-face {
 font-family: "Meine Schrift";
 src: url("path/file.eot?#iefix");
 src: url("path/file.eot?#iefix") format("eot"), url("path/file.woff2") format("woff2"), url("path/file.woff") format("woff"), url("path/file.ttf") format("truetype"), url("path/file.svg#acbde") format("svg");
}

// Bold
@font-face {
 font-family: "Meine Schrift";
 src: url("path/file.eot?#iefix");
 src: url("path/file.eot?#iefix") format("eot"), url("path/file.woff2") format("woff2"), url("path/file.woff") format("woff"), url("path/file.ttf") format("truetype"), url("path/file.svg#acbde") format("svg");
 font-weight: bold;
}

// Italic
@font-face {
 font-family: "Meine Schrift";
 src: url("path/file.eot?#iefix");
 src: url("path/file.eot?#iefix") format("eot"), url("path/file.woff2") format("woff2"), url("path/file.woff") format("woff"), url("path/file.ttf") format("truetype"), url("path/file.svg#acbde") format("svg");
 font-style: italic;
}

// Bold, Italic
@font-face {
 font-family: "Meine Schrift";
 src: url("path/file.eot?#iefix");
 src: url("path/file.eot?#iefix") format("eot"), url("path/file.woff2") format("woff2"), url("path/file.woff") format("woff"), url("path/file.ttf") format("truetype"), url("path/file.svg#acbde") format("svg");
 font-weight: bold;
 font-style: italic;
}

//Light
@font-face {
 font-family: "Meine Schrift";
 src: url("path/file.eot?#iefix");
 src: url("path/file.eot?#iefix") format("eot"), url("path/file.woff2") format("woff2"), url("path/file.woff") format("woff"), url("path/file.ttf") format("truetype"), url("path/file.svg#acbde") format("svg");
 font-weight: lighter;
}

//Light Italic
@font-face {
 font-family: "Meine Schrift";
 src: url("path/file.eot?#iefix");
 src: url("path/file.eot?#iefix") format("eot"), url("path/file.woff2") format("woff2"), url("path/file.woff") format("woff"), url("path/file.ttf") format("truetype"), url("path/file.svg#acbde") format("svg");
 font-weight: lighter;
 font-style: italic, oblique;
}
Ich bekomme jedoch immer einen kursiven Text, wo normaler Text sein sollte. Was mache ich falsch?

Drucke diesen Beitrag

  Wordpress online, plötzlich beschädigtes Chiild-Theme
Geschrieben von: Daniel2557 - 08.01.2017, 00:49 - Forum: Konfiguration - Antworten (1)

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe die letzte Woche an einer lokalen Wordpress Installation für einen Bekannten gearbeitet und diese heute fertig bekommen. Nachdem ich sie jedoch online gestellt hatte bekamm ich im Browser nur noch eien weiße Fläche zu sehen. Unter Design > Themes bekamm ich die Fehlermeldung "Das übergeordnete Theme fehlt. Bitte installiere das übergeordnete Theme „Technico“, da du Child-Themes sonst nicht nutzen kannst.". Dies irritiert mich etwas, zumal das Child Theme auf meinem lokalen Server perfekt funktioniert hat und sich die style.css meines Child Themes nicht von der der lokalen Installation unterscheidet. Weiß einer von euch vielleicht woran das liegen könnte? Vielen Danks chonmal im Voraus! (Screenshots zur Fehlermeldung undder style.css Datei im Anhang)



Angehängte Dateien
.pdf   Style.css des Childthemes.pdf (Größe: 45,75 KB / Downloads: 0)
.pdf   Fehlermeldung.pdf (Größe: 592,17 KB / Downloads: 1)
Drucke diesen Beitrag

  php-Programm stoppt vorzeitig
Geschrieben von: Robert4500 - 07.01.2017, 12:03 - Forum: PHP - Antworten (6)

Hallo,

ich habe ein php-Programm geschrieben, unter http://weixelbaum-webdesign.at/silbenzaehler/ welches die Silben von einem Text zählt. Wenn ich viel Text in dem Formular eingebe, in meinem Fall z.B. mit einer Länge von 28669 , dann stoppt das Programm vorzeitig. Ich weiß nicht, was das für einen Grund haben könnte. Ich habe zu Beginn die phpinfo rausgeschrieben. Da steht eine max_execution_time von 180 drinnen, ich nehme an, das sind Sekunden. Das Programm arbeitet ca. 15 bis 20 Sekunden. Also zu lange dauern kann es nicht. Was kann sonst noch daran schuld sein, dass das Programm vorzeitig stoppt. Bitte um Ideen, und um Erläuterung, wie ich das überprüfen kann, ob es wirklich die Ursache ist.

Im voraus besten Dank

Drucke diesen Beitrag

  Dateneingabe im Frontend in Baumstrukturform
Geschrieben von: pluxyy - 05.01.2017, 13:44 - Forum: Javascript - Antworten (1)

Hallo Zusammen,


ich bin Anfänger in JS stehe, aber vor der Aufgabe eine Webanwendung zu entwickeln. Die Webanwendung soll dem Nutzer Eingabemöglichkeiten gestatten. Ich stelle mir das so vor, dass der Nutze einen Baumanlegen kann, ähnlich einer Ordnerstruktur. Das heißt mir einem rechtsklicks kann er childelemente anlegen. Ich denke so etwas könnte mit Javascript möglich sein. Leider weiß ich nicht wie das umgesetzt werden kann. Ich möchte sehr ungern über einen Knopf child-elemete einfügen, aber zur Not würde es auch gehen.Gibt es da einen weg?

Gruß
Peter

Drucke diesen Beitrag