Webdesign-Forum

Normale Version: Welche Bildschirmgrößen idealtypisch beachten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die folgende Website ist leider immer noch nicht responsive auf allen Plattformen. Bei 7.0 Tablets sehe ich leider noch Fehler. Zum Teil auch bei 8 Zoll Tablets. Warum gibt es so viele Bildschirmgrößen? Wer nutzt schon ein 7 Zoll Tablet?
Websites auf bestimmte Screengrößen zu optimieren ist der falsche Ansatz.
Man sollte bestimmte Breakpoints festlegen, ab denen die Spalten dann z.B. auf 100% Breite gehen, weil sonst der Content nicht mehr reinpasst.
Ich verwende grundsätzlich flexible Breiten anstatt fester Breiten für bestimmte Geräte o.ä. und teste meine Websites indem ich das Browserfenster langsam breiter und schmäler ziehe, so findet man Probleme und kann diese beheben.
Und ja, ich nutze ein 7 Zoll Tablet Smile
Naja es gibt halt unterschiedliche Bildschirmgrößen, weil es unterschiedliche Endgeräte gibt Smile. Und viele Menschen nutzen ein 7 Zoll Tablet. Du solltest auf ein responsive Design zurückgreifen, dass sich automatisch auch der Bildschirmgröße anpasst. Ich würde daher nicht bei einer Website auf spezielle Endgeräte optimieren, sondern universal für alle Endgeeräte. Das solltest du bestimmte Elemente dementsprechend definieren. Achte aber immer darauf, dass dein ursprüngliches Webdesign erhalten bleibt. Hier kannst du z.B. schauen, wie das aussehen kann. Daher ist es wichtig, vorher zu definieren, ob du dich für ein repsonsive Design entscheiden willst oder doch eine seperate mobile Version erstellst. Beide Varianten haben Ihre Vor- und Nachteile.