Webdesign-Forum

Normale Version: Die gängigsten Bild- und Videobearbeitungsprogramme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, mich würde interessieren, was die gängigsten Bild- und Video-Bearbeitungsprogramme für Web-Fotos sind und was die besten Einsteiger-Bücher und Literatur zu diesen sind.
Da gibt es viele, und es hängt davon ab, wieviel Geld du ausgeben willst und mit welchem OS du arbeitest.

Ich persönlich habe schon seit langem das Adobe Creative Cloud-Abonnement und verwende daher Photoshop (und ab und zu noch Fireworks) für die Bildbearbeitung, Lightroom für die Bildverwaltung (und grundlegende Bearbeitung) sowie Premiere Pro für Videos.
ok, danke für die Info!
Also mir ging es einfach um die meistgewählten. Also wenn es welche gibt die 50, 20 oder 10 Prozent Marktanteil haben, dann diese. Welche die nur 1 oder 2 Prozent Marktanteil haben interessieren mich weniger.

Also:

Bildbearbeitung:
1. Photoshop
2. Fireworks
weitere große?

Bildverwaltung:
1. Lightroom
weitere große?

Video:
1. Premiere Pro
weitere große?
Auf den Open Source Markt dagegen gibt es auch Alternativen. GIMP für Fotobearbeitung, Darkroom als Lightroom Alternative und Blender oder Avidemux für die Videobearbeitung.

Gruß René
ok danke. Ich erweitere mal die Liste entsprechend:

Bildbearbeitung:
1. Photoshop
2. Fireworks
3. Gimp (Open Source)
weitere große?

Bildverwaltung:
1. Lightroom
2. Darkroom (Open Source)
weitere große?

Video:
1. Premiere Pro
2. Blender (Open Source)
3. Avidemux (Open Source)
weitere große?
Du kannst doch direkt danach googeln und bekommst schon solche Listen Smile. Ich persönlich finde Blender ist ein unglaublich gutes Tool und für Bilder natürlich Photoshop, da kostet das Cloudabonnement für Studenten (falls du Student bist) nur 11 Euro / Monat, ich finde das ist echt in Ordnung
Als Redakteur erstellt man lieber eigene Listen Wink
Paint.NET würde ich noch erwähnen. Ist für kleinere Aufgaben und für Anfänger sehr gut geeignet, da ziemlich "lightweight" und benutzerfreundlich.
Bildbearbeitung:
1. Photoshop
2. Fireworks
3. Gimp (Open Source)
4. Paint.Net
weitere große?

Bildverwaltung:
1. Lightroom
2. Darkroom (Open Source)
weitere große?

Video:
1. Premiere Pro
2. Blender (Open Source)
3. Avidemux (Open Source)
weitere große?
Bildbearbeitung:
1. Photoshop
2. Fireworks
3. Gimp (Open Source)
4. Paint.Net
5. Inkscape
6. Picasa
Seiten: 1 2