Webdesign-Forum

Normale Version: Kein home.html für Startseite
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wolfgang,

In Deinen Tutorials wird die Home Seite nicht als home.html angezeigt, wie es auch sein sollte. Bei mir wird die Einstiegsseite aber mit home.html angezeigt.
Was ist da falsch?


Danke,

Reto
Das kommt darauf an, ob du die Home-Seite als "richtige" Seite anlegst, oder als Shortcut (Verweis) auf eine andere Seite.
Habe es genau so gemacht wie in Deinem Tutorial: ROOT als Verweis auf die Home Seite (richtige Seite).
In Deinem CoolUri Tutorial verschwindet das home plötzlich mitten im Tutorial... Hast Du da etwas verschwiegen? Big Grin
Kann mich nicht erinnern. Aber letztlich ist das doch eigentlich egal, hauptsache, die Navigation funktioniert.
Naja, funktionieren tut's schon, aber wenn man www.domain.de eingibt landet man halt direkt auf www.domain.de/home.html. Das finde ich unschön.
Ist es denn immer noch üblich die ROOT Seite als Verweis auf die Home Seite zu machen?
Nach Deiner Erklärung wurde man ja dann auf jeder typo3 Seite direkt auf home.html landen was offensichtlich nicht der Fall ist...
Ich würde drauf verzichten. Ist eine verschwendete Zeile in der Datenbank und der Besucher bekommt eine Weiterleitung zu viel beim Aufruf ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Was ist denn die Idee hinter einer ROOT Seite mit Verweis auf eine Home Seite?
Und wie werde ich die ROOT Seite jetzt wieder los? Einfach alle Seiten hoch schieben und dann ROOT löschen? Und wie sage ich typo3 dann wo der Einstieg in die Seite ist?
Die root Seite kann man nicht löschen. Als Startseite wird die erste Seite genommen. Du kannst einfach den Seiten Typ Verweis zu standard ändern. Anschließend einfach den Inhalt von der Home Seite in diese kopieren/verschieben und die Home Seite zum Verweis auf die erste Seite einstellen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Ich habe das damals deswegen gemacht, weil nur so der Menüzustand CUR erkannt wird, wenn man auf der Homepage ist. Arbeitet man ohne Shortcut, muss man ggf. manuell den Menüpunkt anders formatieren, falls man das braucht.
Ja das ist mir über Nacht auch in den Sinn gekommen. Dann werde ich das vorläufig mal so lassen, es sei denn jemand hat eine zündende Idee...