Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Typo3 4.6 Formular Wizard
#1
Hallo zusammen,

heute wollte ich mal ein vernünftiges Kontaktformular in eine bestehende 4.5.5 Seite einbauen. Da ich zufällig darauf gestossen bin, daß in 4.6. ein neuer Formularwizard enthalten ist, hab ich den Stagingbereich mal auf 4.6 gehoben. Jetzt bin ich aber genau so schlau wie vorher, wo ist denn nun dieser ominöse Wizard? Die Inhaltselemente für die Seite sind immer noch die gleichen wie vorher (Mail Formular, Suchformular, Anmeldeformular) und sehen auch nach wie vor gleich aus. Steh grad aufm Schlauch...
Außer Ankündigungen über dieses Feature hab ich per Google noch nichts gefunden, weiß jemand wie man es benutzt? Kann den Wizard nirgendwo finden...

Viele Grüße

Arno
Zitieren
#2
Ich glaube da muss man im Ext-Man noch was installieren, habe noch kein 4.6 mangelnd PHP 5.3 ^^

Such mal im Ext-Manager nach Form und schau mal was er da auflistet.
MfG René
Systemadministrator, Webentwickler

pantanet.de - pantamedia.com - gosna.de

Wishlist
Zitieren
#3
...tatsächlich, die Extension heißt einfach nur "Form", ist schon installiert und muss noch aktiviert werden.
Einen Hinweis in der Upgrade Doku habe ich noch gefunden, dort steht, daß bei Updates dieses Feature grundsätzlich nicht aktiviert ist, sondern nur bei Neuinstallation.

Danke jedenfalls für den Hinweis.

Echt doof ist allerdings, im offiziellen Screenshot für den Form Wizard sieht man in den Basisfeldern für das Formular ein Captcha Feld. Darauf war ich besonders scharf, leider ist es aber nicht enthalten.

http://typo3.org/download/release-notes/typo3-46/
Zitieren
#4
Thumbs Up 
Hallo,
kann es sein, dass der neue Form Wizard nicht mit Templavoila funktioniert.
Ich erhalte im Frontend als Ausgabe:
Testformular
###LABEL### ###FIELD###

Grüße
Lutz

Nachtrag: der Wizard funktioniert mit Templavoila. Das statische Template Default TS (form) muss eingebunden sein.
Zitieren
#5
(27.10.2011, 21:34)lwulfe schrieb: Das statische Template Default TS (form) muss eingebunden sein.

Kann jemand bitte einem Neuling erklären, wie das geht resp. wo er eine Anleitung dazu findet.

Friedrich
Zitieren
#6
Hallo Friedrich,
einfach analog dieser Anleitung von Wolfgang:
http://wowa-webdesign.de/typo3-einsteige...igurieren/
Ab 3:27 geht die Beschreibung los. Besser kann ich es sicher nicht erklären. Shy
Und an der Stelle eben Default TS (form) von rechts nach links übertragen

Grüße
Lutz
Zitieren
#7
Vielen herzlichen Dank!

Friedrich
Zitieren
#8
Hallo,
hat jemand von Euch schon im Form erfolgreich ein Captcha Feld hinzufügen können und das Formular ohne Fehler abgesendet?
Wenn ja, kann bitte jemand erklären wie das funktioniert.
Danke.
Zitieren
#9
Warum das Formular nicht versendet worden ist lag an der Einstellung im Config hier muss [SYS][forceReturnPath] = 0 auf 0 stehen!

Das Problem mit der Captcha habe ich leider noch nicht herausgefunden. Sollte aber normalerweise auch funktionieren aber nur wie...
Weis das wirklich keiner von Euch?
Ich finde ein Formular ohne Captcha sehr bedenklich, wegen den vielen Spams.

Das Formular macht auf mich einen guten Eindruck jedoch ist es ein wenig knifflig herauszufinden wo die Datein sind.
Möchte man z.b. die DE Übersetzungen haben sucht man vergeblich es gibt keine...nach längerem suchen ist es mir gelungen die meldungen die das Formular so ausgibt auf DE umzuschreiben das dazu benötigte File liegt im:
typo3 --> sysext --> form --> Private --> Language --> locallang_controller.xlf

Ist zwar nicht die beste Lösung das in der Ext. umzuschreiben weil bei einem Update wieder alles wegg ist aber zu NOT geht das auch.
Zitieren
#10
Laut Manual_Form ist die Integration eines Captchars möglich!
Ich habe alles mögliche laut Manual versucht, jedoch ohne Erfolg und behaupte hiermit das es in dieser Version nicht funktioniert ein Captcha einzubauen ...
Weis jemand mehr darüber?

Nachtrag:
Anscheinend wurde das einbinden der Captcha bei der Entwicklung geplant und in das Manual geschrieben jedoch nicht berücksichtigt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste