Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firefox Fehler 404 (not Found) nach CoolUri installation
#1
Hi,
ich habe gerade begonnen unter Ubuntu 10.04 auf meinem localhost mit typo3 zu experimentieren und bin dem guten Tutorial von Wolfgang gefolgt. Bei meinem letzten Problem mit CoolUri konnte mir das Forum auch weiter helfen.
Ich habe, wie im Kapitel 31 im TYPO3-Kurs beschrieben, CoolUri installiert, die CoolUriConf.xml verändert und den Unterstrich vor .htaccess gelöscht.
Das Problem: während localhost/typo3/ (oder localhost/typo3/index.php?id=3) richtig angezeigt werden, bekomme ich bei den Unterseiten wenn ich auf einen Button in der Navigation (auch Topnavigation) klicke die Fehlermeldung:
Zitat:Not Found
The requested URL /typo3/produkte.html was not found on this server.
Apache/2.2.14 (Ubuntu) Server at localhost Port 80
zu localhost/typo3/produkte.html. Simultan bei allen anderen Buttons.

Seite -> home -> bearbeiten -> "Seite in Mitte einer URL auslassen" ist aktiviert, das Problem besteht aber auch ohne Aktivierung. Andere Veränderungen habe ich nicht an der Standardkonfiguration vorgenommen.

Liebe Grüße
Zitieren
#2
hmm...

geh mal in die .htaccess und änder die zeile:

Code:
RewriteBase /
bzw.
Code:
#RewriteBase /

zu

Code:
RewriteBase /typo3
MfG René
Systemadministrator, Webentwickler

pantanet.de - pantamedia.com - gosna.de

Wishlist
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort, aber nein, leider keine Veränderung.
Habe immer alle Caches gelehrt.
Die .htaccess Datei liegt im typo3-Ordner, wo auch fileadmin, typo3conf, die ganzen Symlinks usw. liegen, nur ob das auch richtig ist. Ich hatte schon versucht sie ein wenig in andere Ordner zu verschieben, hatte aber auch keine Wirkung, jetzt hab ich sie wieder zurück.
Liebe Grüße
Zitieren
#4
Hast du die baseURL im Typoscript richtig gesetzt?
Zitieren
#5
Ok, hier bräuchte ich noch ein bisschen Hilfe. Wo setzte ich die BaseUrl und was ist sie?
Zitieren
#6
Schau mal hier zum Beispiel: http://wiki.wowa-webdesign.de/doku.php?i...ipt-config
Zitieren
#7
Ok, ich habe unter Templates -> Typoscript-Templates -> CONFIG -> Setup die Zeilen
Zitat: baseURL = http://localhost/typo3/
absRefPrefix = http://localhost/typo3/
ent-kommentiert, sodass sie verwendet werden. Jedoch hat sich noch nichts geändert. Caches habe ich vor jedem neuen Versuch gelöscht.
Auch der Eintrag "page.config.baseURL=..." in Templates -> ROOT -> Setup, wie es dieses Forum
http://www.typo3forum.net/forum/typo3-4-...ehler.html
empfohlen hat, hat nichts genützt.
Wolfgang, danke für die schnelle Antwort, ich stand wirklich aufm Schlauch.
Liebe Grüße

Edit:
Ps: ich schreibe noch kurz etwas dazu, was ich weiter ausprobiert habe, evtl. bringe ich jemanden auf eine Idee.
Da ich denke, dass es ein Problem mit CoolUri ist habe ich versucht die Einstellungen dort duch zu testen. Links "sticky" zu machen hilft nichts, einfaches "Delete/Update all" und redirections ein zu richten auch nicht.
Unter Seite -> Anfahrt -> Ansehen wird mir die Seite korrekt angezeigt (URL allerdings: http://localhost/typo3/index.php?id=9 ) (hier alles am Beispiel "Anfahrt"), nur im Menü kann ich mich nicht weiter klicken. Selber Fehler.
Das Problem ist also, dass Typo3 nicht erkennt, dass es bei /typo3/anfahrt.html die Seite /typo3/index.php?id=9 anzeigen soll.
Zitieren
#8
Schau mal ob dein Error log vom Apache was hergibt. Vielleicht kann man daraus schlauer werden.
MfG René
Systemadministrator, Webentwickler

pantanet.de - pantamedia.com - gosna.de

Wishlist
Zitieren
#9
Ist beim Apache mod_rewrite überhaupt aktiviert?
Zitieren
#10
Haha, wie genial!! Smile Wunderschön diese neuen Seitennamen!!
Ich habe das kleine Tutorium ausprobiert:
http://matthias.yellowled.de/archives/80...ieren.html
In der /etc/apache2/sites-available/default
<Directory /var/www/> zu <Directory /home/johannes/www/htdocs/> um zu benennen braucht man nicht. Geht auch ohne wie ich später herausgefunden habe!
Vielen Dank an Alle!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste