Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CoolUri legt mein Typo3 lahm
#1
Ich verwende Typo3 4.5.2 auf Firefox unter Ubuntu.
Ich bin inzwischen bei Video 31 des Typo3 Kusrses angekommen und habe leider mein erstes großes Problem.
Ich habe nach Video CoolUri installiert. Außer, dass es nach der Suche von CoolUri keinen Importierbutton direkt links neben cooluri gab (stattdessen habe ich auf cooluri geklickt und dann installiert), die Aktualisierung durch geführt, die CoolUriConf.xml verschoben und umbenannt, .htaccess umbenannt, in der CONFIG wieder einkommentiert.
Dann habe ich die Seite home neu angesehen, links haben nicht mehr funktioniert.
leider wurde auch coolUri bei mit nicht in der linken Leiste unter administator-Wekzeuge angezeigt. Deshalb wollte ich mich aus Typo3 aus- und wieder ein loggen. Nach dem Ausloggen gab es nur die Fehlermeldung, dass die seite ..../logout.php not found,
jetzt sehe ich unter typo3/typo3/index.php nur noch reinstes weiß.
Mit firebug sehe ich, dass die komplette html Datei leer ist.
Was kann ich tun?
Liebe Grüße
Zitieren
#2
Erlaubt dein Anbieter vielleicht die htaccess nicht? Wenn du die Datei entfernst, kommst du dann wieder ins Backend?
MfG René
Systemadministrator, Webentwickler

pantanet.de - pantamedia.com - gosna.de

Wishlist
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort!
Nein, auch wenn ich .htaccess wieder zu _.htaccess zurück benenne zeigt die Seite immernoch plain weiß an.
Ich habe versucht mich ins install-Tool ein zu loggen (ENABLE_INSTALL_TOOL habe ich erstellt), auch diese ist inhaltslos und weiß.
http://localhost/typo3/typo3/install/index.php
Ich beitreibe momentan Typo3 noch auf einem localhost, nur um es zu lernen.

Ich habe noch einmal das Dummy-Paket entpackt und ein neues Verzeichnis neben Typo3 angelegt, es schreibbar gemacht, die ENABLE_INSTALL_TOOL auch hier erstellt, und kann mich ohne Probleme ins Typo3-Install-Tool einloggen. Das Problem müsste also irgendwo in der Extention liegen.
Wie kann ich zum Beispiel die Verwendung von CoolUri im CONFIG - Setup script wieder aus kommentieren? Oder packe ich das Problem von der falschen Seite an?
Welche Infos können euch noch nützen?
Liebe Grüße
Zitieren
#4
also um die ext zu deaktivieren öffnest du deine localconf im typo3conf dir und sucht unter der ext Liste cooluri raus und nimmst das weg.

Ansonsten mal dein error log vom Apache anschauen
MfG René
Systemadministrator, Webentwickler

pantanet.de - pantamedia.com - gosna.de

Wishlist
Zitieren
#5
Hi, die Errorlog von Apache sagt:
Zitat:[Sat May 28 12:29:10 2011] [error] [client 127.0.0.1] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'localconf.php is not found!' in /home/johannes/www/typo3_src-4.5.2/t3lib/config_default.php:669\nStack trace:\n#0 /home/johannes/www/typo3_src-4.5.2/typo3/init.php(206): require()\n#1 /home/johannes/www/typo3_src-4.5.2/typo3/index.php(63): require('/home/johannes/...')\n#2 {main}\n thrown in /home/johannes/www/typo3_src-4.5.2/t3lib/config_default.php on line 669
[Sat May 28 12:29:12 2011] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: /home/johannes/www/htdocs/favicon.ico
[Sat May 28 12:29:12 2011] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: /home/johannes/www/htdocs/favicon.ico

Unter typo3conf finde ich lediglich diese dateien:
Zitat:johannes@johannes-laptop:~/www/htdocs/typo3/typo3conf$ ls
CoolUriConf.xml
index.html
deprecation_b906235ade.log
l10n
ENABLE_INSTALL_TOOL
temp_CACHED_ps9d26_ext_localconf.php
ext
temp_CACHED_ps9d26_ext_tables.php
Die CoolUriConf.xml wird ja genutzt wenn CoolUri schon verwendet wird, also ist das auch nicht die gesuchte Datei. Es war von mir auch nur eine Idee CoolUri wieder aus zu kommentieren, weil ich sonst ratlos bin. was hättet denn ihr noch für eine Idee?
LIebe Grüße
Zitieren
#6
Ja, dir fehlt die localconf.php, diese gibt unteranderem an welche Konfigurationen TYPO3 Benutzen soll und welche Extensions welche Konfiguration haben oder aktiv sind.

Ohne diese Datei kann TYPO3 nicht funktionieren. Schau also in dem Installationspacket oder bei deiner 2. Installation nach dieser Datei. Und passe die Datenbank namen an.

Sicherste Variante wäre einfach noch mal das Install-Tool aufzurufen (http://pfad.zu.typo3/typo3/install/index.php) und diese Datei erstellen zu lassen.
MfG René
Systemadministrator, Webentwickler

pantanet.de - pantamedia.com - gosna.de

Wishlist
Zitieren
#7
Wow, du bist genial!! Vielen Dank!!!
Ich habe die localconf.php aus einem zweiten angelegten Projekt (wieder Schritt für Schritt aus der Dummy-Datei, wichtig: hierbei eine neue Datenbank anlegen und nicht die alte überschreiben!!!) in mein beschädigtes Projekt kompiert (/typo3/typo3conf/), im Texteditor geöffnet und den Namen der neu angelegten Datenbank gegen den alten, den ich wieder haben will, getauscht.
Der Einfachheit halber hatte ich bei dem zweiten Projekt, dass ich mit neuer Datenbank angelegt hatte, für die Datenbank den selben username und pwd verwendet. Ich weiß nicht ob das das ganze vereinfacht hat, evtl müsste man das sonst später noch ändern.
Auf jeden Fall schon mal vielen vielen Dank!!!
Ich habe auch schon sofort gesehen, dass beim ansehen der der home-Seite alles funktioniert, klicken auf die Navigation-Punkte wie Über uns nicht funktioniert. (Not Found
The requested URL /typo3/ueber-uns/ was not found on this server.) Ich will jetzt auch gar nicht undankbar sein Smile nur zur Info an alle mit dem selben Problem, dass sich am Projekt mit dem neuerstellen der localconf.php nicht viel geändert hat.
Vielen Dank noch einmal!
Zitieren
#8
kleiner Nachtrag:
Am Anfang hatt ich beschrieben, dass CoolUri bei mir nicht im linken Menü unter Adminwerkzeuge auftaucht (wie im Video beschrieben), jetzt ist es da!
Zitieren
#9
Okay, wo nun alles funktioniert: Leere mal den Kompletten Cache von TYPO3 über das Blitz Symbol oben neben Abmelden und schau dann noch mal.

Sollte das nicht funktionieren gehe auf CoolURI und leere über "Delete / Update" --> "Delete everything ... " und leere noch mal den Cache von TYPO3.

(btw. die .htaccess ist nun wieder richtig da?)
MfG René
Systemadministrator, Webentwickler

pantanet.de - pantamedia.com - gosna.de

Wishlist
Zitieren
#10
Hi, genau den selben Schritt hatte ich auch gemacht ("Delete / Update" --> "Delete everything ... "), danach wurde mir allerdings auch noch die home Seite blank weiß angezeigt. Der Quellcode der Seite war eigentlich richtig gut, (<meta>... <titel>.... alles da) nur der body war leer.

Darauf habe ich CoolUrl wieder deinstalliert. Jetzt werden alle Seiten brav angezeigt, mit der URL http://localhost/typo3/index.php?id=...
Unter Extentions importieren fehlt wieder das zeichen neben CoolUri, es wir jedoch auch nicht bei geldene Extentions aufgelistet. Scheinbar befindet es sich in einem Stadium wo es halb installiert, halb deinstalliert ist...
weiter: gehe ich auf den Erweiterungen->Erweiterungs-manager, gibt es hier einen button um CoolUri zu installieren.
link_cache
link_oldlinks Tabelle bereits vorhanden!

diese beiden Tabellen müssen aktualisiert werde, woraufhin aktualisieren diesen Fehler liefer:
Zitat:ERROR: Query could not be parsed: "SQL engine parse ERROR: No table found!: near "`link_cache` ( `id` int(10) unsigned NOT NULL au"". Query: "CREATE TABLE `link_cache` ( `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment, `params` blob, `url` char(255), `tstamp` TIMESTAMP default CURRENT_TIMESTAMP on update CURRENT_TIMESTAMP, `crdatetime` datetime default NULL, `sticky` tinyint(1) unsigned default 0, PRIMARY KEY (`id`), KEY `url` (`url`(64)), KEY `params` (`params`(64)) ) ENGINE = MyISAM; "
hier geht es nicht weiter.

Die .htaccess Datei existier ganz normal.

Während ich an CoolUri rumprobiert hatte, hatte TemplaVoila seine Konfigurationsdadei nicht mehr gefunden, daraufhin hatte ich es de- und wieder neuinstalliert.

Das beste ist immer noch, dass die Homeseite und Unterseite korrekt angezeigt werden Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste