Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[GELÖST] Syntax Highlighting funktioniert nicht
#1
Hallo!
Ich bin typo3 neuling und bringe mir mit Wolfgang Wagners TYPO3 8 Videotraining Typo3 bei.
Ich verwende anstatt der im Tutorial mitgelieferten Serverumgebung den typo3 installer von bitnami.
Der t3editor scheint nur beim "vollständig bearbeiten des Datensatzes" die syntax richtig darzustellen (syntax highlighting).
Im setup sieht es so wie im Anhang aus. (Bitte beachten Grafik zwischen Setup und Template Wurzeltemplate! Scheinbar hängts hier...)
Da ich jetzt im Videotutorial an den Punkt gekommen bin wo ich externe TypoScript-Dateiinhalte einbinden soll kann ich aber nicht mehr auf die Datensatzbearbeitung ausweichen und bin inzwischen einwenig verzweifelt.
Wäre für Hilfe sehr dankbar

Lg, Gernot


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo und herzlich willkommen in der TYPO3 Community,

mit welchem Browser arbeitest du? Dem Screenshot nach würde ich vermuten, dass die JS und CSS Dateien im Backend nicht sauber geladen werden (Ladekreis bei der Überschrift Setup).

Vg Christian
TYPO3 & WEB - DEVELOPMENT
Web - TYPO3 Blog
Zitieren
#3
Danke für die Antwort.
Ich arbeite mit dem Firefox unter MacOS. Habe es aber auch bereits mit Chrome probiert.
Wenn ich ich mir den Code über "vollständig bearbeiten des Datensatzes" ansehe funktioniert alles gut. Nur das Setup mag typo3 nicht. Ich denke nicht das es am Browser liegt
Zitieren
#4
Dann Probier mal unten die Checkbox "TypoScript-Dateiinhalte einbinden" zu deaktivieren und anschließen wieder zu aktivieren. Manchmal klappt es dann.
TYPO3 & WEB - DEVELOPMENT
Web - TYPO3 Blog
Zitieren
#5
Habe ich ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Ich glaube eigentlich, dass jeder das Problem hat der den bitnami installier verwendet und nachträglich irgendetwas korrigiert gehört.
Vielleicht möchtest du es ausprobieren.
Zitieren
#6
Mit dem Bitnami hab ich noch nie gearbeitet Wink Alternativ kannst du ja die VM von Wolfgang nutzen oder eine Installation bei deinem Hoster machen.
TYPO3 & WEB - DEVELOPMENT
Web - TYPO3 Blog
Zitieren
#7
Ich weiß die VM würde vermutlich funktioren, aber ich würde gerne nicht auf die VM angewiesen sein. Möchte ja nach der Übung was eigenes machen....
Zitieren
#8
Kaum zu glauben konnte das Problem lösen indem ich Typo3 selbst auf mamp installiert habe. Also Tipp an alle: finger weg von Bitnami
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste