Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Typo3 - Video 4-6 / Service Unavailable (503)
#1
Hallo,

ich bin gerade dabei das Videotutorial durchzuarbeiten und dabei beim erstellen der Dateien auf ein Problem gestoßen, dass ich irgendwie nicht gelöst bekommen.
Ich habe alles wie im Video beschrieben durchgeführt und bekomme beim Öffnen der Seite leider immer die Fehlermeldung, dass kein PAGE Objekt definiert ist. Typo3 scheint also aus irgendeinen Grund nicht auf da Typoscript der Extension zuzugreifen.


Zitat:"Service Unavailable (503)

The page is not configured! [type=0][]. This means that there is no TypoScript object of type PAGE with typeNum=0 configured. "

Folgende Sachen habe ich jetzt Mehrfach überprüft bzw. tlw auch mehrfach neu gemacht.

  • Ich habe mit dem Extension Builder eine Extension erstellt. In meinem Fall ist der Name typo3tutorial
  • Die Extension typo3tutorial habe ich im Backend in den Erweiterungen aktiviert. Die hierfür notwendigen Ordner Classes im Verzeichnis der Extension (In meinem Fall die Extension 
    typo3tutorial) habe ich erstellt. 
  • Im Backend habe ich im Template der Startseite meine Extension zu den aktiven Extension hinzugefügt. Die Extension typo3tutorial ist die letzte in der Liste. Es sind darüber hinaus nur noch die Fluid extensions aktiviert. 
  • Der Setup und Konstantenbereich im Backend ist komplett leer, also kein Code enthalten.
  • In der Datei ext_tables.php wird auf das file im Ordner "Configuration/TypoScript" zugegriffen. Dieser Ordner ist vorhanden.
  • Im Ordner TypoScript ist eine Datei setup.ts mit folgendem Inhalt
    <INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="DIR: ./Modules " extensions="ts">
  • Im Ordner TypoScript/Modules ist eine Datei 3000_pages.ts mit folgendem Inhalt
    page = PAGEpage.10 = TEXTpage.10.value = Aus dem Modulverzeichnis
  • Alle Dateien und Ordner liegen auf der virtuellen Maschine.
  • Die Caches habe ich bereits mehrfach geleert.
Gibt es noch eine Stelle, die ich ggf. vergessen habe anzupassen? Woher weiß Typo3 eigentlich, dass die Daten setup.ts im Extensionsordner zu öffnen ist? Muss ich das ggf. irgendwo noch konfigurieren?

Hoffe jemand kann mir helfe, möchte gerne mit dem Training weitermachen und hänge an der Stelle leider fest.

Grüße
Zitieren
#2
Ok...zwei Minuten nach dem Schreiben des Beitrages habe ich den Fehler selber gefunden.

Der Fehler lag in der setup.ts


Code:
<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="DIR: ./Modules " extensions="ts">


Ich hatte nach dem Modules ein Leerzeichen gesetzt...

Thema hat sich somit, glücklicherweise, erledigt.

Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste