Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MASK - §TCA, Eingabefelder nebeneinander
Hallo Forum,
dies ist mein erster Post hier im Forum, auf das ich über die Googlesuche und die Videos von Wolfgang gestossen bin. Ich habe einige Jahre Erfahrung mit kleineren Projekten, bei denen ich Typo3 bis zur Version 4.4 eingesetzt habe. Nach einer längeren Pause bin ich jetzt bei Version 7.6.9 wieder eingestiegen. Es sind ja tolle Sachen hinzugekommen!!
Die Extension MASK hat es mir besonders angetan, und ich bin jetzt in der Lage ohne PHP-Kentnisse Eingabemasken im BE zu erstellen und mit Fluid/CSS in FE auszugeben. Welch ein Vergnügen.
Was allerdings die Anordnung der Eingabefelder im BE betrifft komme ich nicht weiter. Bei 5-6 Feldern mag das nicht notwenidg sein. Hat man aber 20-25 kleine Felder, ist man bei der Eingabe gezwungen zu scrollen, was nicht so praktisch ist. Die folgenden Screeshots sollen verdeutlichen, was ich anstrebe:

In den älteren Typo3 Versionen konnte man über Änderungen an der tca.php Einfluss auf die Gestaltung/Anordnung der Felder nehmen. Bei MASK ist das aber anders organisiert. Folgendes habe ich bisher gemacht:
  •     die 3 Videos von Wolfgang angesehen
  •     die §TCA-Reference studiert
        https://docs.typo3.org/typo3cms/TCAReference/
  •     die rst-Dateien in der MASK-Dokumentation angeschaut
        ../extentions/mask/Documentation/
  •     die php-Dateien in Ordner CodeGenrator angeschaut
        ../extentions/mask/Classes/CodeGenerator
  •     die Datei mask.json im Ordner /typo3.conf endeckt und endlich die erstellten Felder gesehen.
Mir ist nicht klar, wo in MASK die Eingabefelder im Backend dazu gebracht werden, untereinander zu stehen.
Hat jemand im Forum einen Vorschlag?

Mit Grüssen aus Dänemark
Jürgen