Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstieg in Extbase ... Anfänger-Problem(?)
#1
Tach zusammen,

Ich versuche mich in die Extension-Programmierung einzuarbeiten, und habe dazu die Leer-Extension efempty in TYPO3 eingebaut - in eine frische, lokale Installation der 6.2.9 LTS mit dem Bootstrap3-Intropackage. Das Plugin habe ich wie üblich über "allgemeines Plugin" alleine auf einer eigenen Seite platziert. Das Plugin funktioniert soweit (index / show)

Um eine neue Action "test" einzufügen, ändere ich die ext_localconf.php:
PHP-Code:
\TYPO3\CMS\Extbase\Utility\ExtensionUtility::configurePlugin(
 
   'Pluswerk.' $_EXTKEY,
 
   'Showcase',
    array(
        
'Start' => 'index,show,test',
    ),
    array(
        
'Start' => 'index,show,test',
    )
); 

Füge eine Dummy-Action in den Controller (ext\efempty\Classes\Controller\StartController.php) ein:
PHP-Code:
/**
* Test Action
*
* @return void
*/
public function testAction() {
 
   $this->addFlashMessage('Test-Action wurde angesprochen');


Und ändere die Index.html (das template  in \ext\efempty\Resources\Private\Templates\Start\Index.html ) so ab, dass ich die Action ansprechen kann:
Code:
<f:section name="content">

<f:flashMessages renderMode="div" />

......

<f:link.action action="show">Example link to action "show"</f:link.action><br>
<f:link.action action="test">Test-Aktion</f:link.action>

</f:section>

Dummerweise klappt das nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

The action "test" (controller "Start") is not allowed by this plugin. Please check TYPO3\CMS\Extbase\Utility\ExtensionUtility::configurePlugin() in your ext_localconf.php.

http://wiki.typo3.org/Exception/CMS/1313855175

Mache ich was falsch? Oder wo liegt der Fehler?
Zitieren
#2
Hallo Dirk,

Schau mal in die FlexForm rein rein, da würde sicherlich mit SwitchableControllerAction gearbeitet. Da müsstest du deine testAction auch noch mit eintragen.

Viele Grüße Christian
TYPO3 & WEB - DEVELOPMENT
Web - TYPO3 Blog
Zitieren
#3
(24.02.2015, 18:34)chriwo schrieb: Hallo Dirk,

Schau mal in die FlexForm rein rein, da würde sicherlich mit SwitchableControllerAction gearbeitet. Da müsstest du deine testAction auch noch mit eintragen.

Viele Grüße Christian

Hi Christian,

Danke für den Hinweis, aber da gibt's keine Flexform, es ist die efempty-Extension, die ist wirklich auf das Minimum reduziert ... (sie müßte in Configuration/FlexForms/ liegen, aber da gibt es nichts; ... kein *.xml in der ganzen Erweiterung)
Zitieren
#4
??? .. ich kapier' das nicht - wenn ich in der ext_localconf.php den ganzen Bereich hier auskommentiere...

PHP-Code:
/*
\TYPO3\CMS\Extbase\Utility\ExtensionUtility::configurePlugin(
    'Pluswerk.' . $_EXTKEY,
    'Showcase',
    array(
        'Start' => 'test,index,show',
    ),
    array(
        'Start' => 'test,index,show',
    )
);
*/ 

funktioniert die Extension IMMER NOCH ... (jaja, Caches heftig geflusht ...) ...aber die Test-Action liefert trotzdem noch eine Fehlermeldung ?!?!
Huh Huh Huh
Zitieren
#5
Hmmmm .... die Extension muß de-installiert und dann wieder installiert werden, damit neue Actions erlaubt sind - ..ok ?!
Zitieren
#6
Dann liegt es ggf. am Cache. Wenn ich Änderungen am Controller, Modell oder anderen Stellen vornehme ist es immer hilfreich den Cache über das InstallTool zu leeren.

Wenn es nach den de- und installieren funktioniert, ist in der ext_emconf.php eingestellt, dass der Cache beim installieren gelöscht werden soll.
TYPO3 & WEB - DEVELOPMENT
Web - TYPO3 Blog
Zitieren
#7
Ja, so klappt es - Danke!

Dann kann's ja weitergehen ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste