Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsteigerkurs #31
Hallo Forum ...
erst einmal vorab: Vielen Dank für den ausgezeichneten Einsteigerkurs, auf welchen ich rein zufällig über G****e stieß. Ich hoffe, daß dort in Zukunft für Anfänger wie mich, weiterführende Info's veröffentlicht werden.-

Nun aber zu meinem Problem:
Nachdem ich 'CoolURI' installiert habe (Vorgehensweise wie im Video), kann ich nicht mehr auf die Seiten zugreifen. Die Startseite wird geladen und wenn ich über die Navi-Buttons fahre wird auch (wie im Video) in der Statusleiste der jeweilige Link xxx.html angezeigt. Klicke ich nun auf diesen, kommt die Fehlermeldung: Objekt nicht gefunden! Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite (Link:http://localhost/xxx/index.php?id=1) scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite (gleicher Link wie vorher) über den Fehler.... blabla ...

Folge ich nun dem Link, kommt der Error 403 mit der Meldung Zugriff verweigert
Somit ist keine der Seiten mehr über http://localhost/xxx/xxx.html zu erreichen. Aus dem Backend über 'Seite ansehen' erscheinen sie, aber mit der *.php?id=xx in der Adresszeile.
CoolURI-Cache + allgemeiner Cache gelöscht ... Habe mir das Video #31 immer wieder angesehen und mit meinem Vorgehen verglichen und kann mir nicht vorstellen, wo da der Hund begraben liegt !?
Ich verwende T3 v4.4.6 ... hat sich da was geändert?

Für einen Tip um dieses "Problem(chen)" zu lösen, wäre ich sehr dankbar, da ich sonst die weiteren Kapitel des Einsteigerkurses nicht nachvollziehen kann.

MfG 'DD'
Hast du in der Typoscript-Config die baseURL und absRefPrefix gesetzt?
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Das hatte ich vergessen, aber ein löschen der '//' + Cache und anschliessendem neuen Login brachte leider keinen Erfolg. Vom Backend (Seite ansehen) werden nach wie vor ID's den Seiten zugeordnet. Somit kann ich sie auch erreichen. Wenn ich aber danach auf den Navi-Button klicke (sprich: navi.html), kommt die beschriebene Fehlermeldung. Ich glaube, dass ich CoolURI momentan deinstalliere um dem weiteren Kurs zu folgen. Vielleicht löst sich dann von ganz alleine dieses Problem Idea
Möchte gerne bis ende des Monats meine Seite, den Amateurfunk betreffend, online stellen.

Gruß aus dem Münchner Süden (PUL)
'DD'
hastdu Cooluri in der Typoscript-Config auch aktiviert?
Hast du die CoolURIConf.xml nach typo3conf verschoben und angepasst?
Hallo Wolfgang,
beides JA, wie im Video Schritt für Schritt ...

Gruß 'DD'
Den Cooluri-Cache hast du auch mal gelöscht?

Sonst fällt mir momentan auch nichts dazu ein Sad
... macht nichts. Vielleicht komme ich später mal drauf. Werde auf jeden Fall mal mit dem Kurs weitermachen. Daher wird CU derweil deinstalliert. Kann mich später mal wieder drum kümmern....
Diese Art T3 zu nutzen ist über TV sowieso für mich ein Buch mit sieben Siegeln hi ... Habe eine andere Seite online, die aber mit ca. 600 Zeilen Quellcode ... au weia

Vielen Dank noch mal, werde mich sicher wieder melden, wenn das Thema wieder auftauchen sollte und ich ein wenig mehr 'eingetaucht' bin ...

Gruß aus 'white Munich'
'DD'
im root _.htaccess umbenannt in .htaccess ?
Gezwitscher » twitter.com/Lemi66
Hallo Lemi,
danke für den Hinweis.
Hier mein "Pflichtenheft" - erstellt nach dem Video #31:

BE > Erweiterungsmanager > Erweiterungen importieren > CU suchen/auswählen/installieren > Aktualisierung

CU-Config:
XMLPATH = Typo3Conf/CoolURIConf.xml
von LFW:/xampp/htdocs/(Verzeichnis)/typo3conf/ext/cooluri/cooluri/coolURIConf.xml_default = kopieren [Strg-C]
nach LFW:/xampp/htdocs/(Verzeichnis)/typo3conf/ = einfügen [Strg-V]
umbenennen [F2] in CoolURIConf.xml

Erweiterungsmanager > UPDATE

von LFW:/xampp/htdocs/(Verzeichnis) die _.htaccess im DOS-Fenster umbenennen in .htaccess

CU-aktivieren:
Modul Template > Typoscript-Templates > CONFIG = Kommentarzeichen (//) entfernen bei

baseURL = http://localhost/(Verzeichnis)/
absRefPrefix = http://localhost/(Verzeichnis)/
config.tx_cooluri_enable = 1
config.redirectOldLinksToNew = 1
> speichern

Modul Seite > Home > Seiteneigenschaften > Allgemein: "Seite in Mitte einer URL auslassen (Häkchen setzen) > speichern
Modul Seite > topnav > (genauso verfahren)
Alle Caches leeren
Modul CoolURI > Cached links > all > DELETE/UPDATE all > DELETE EVERYTHING ...

LFW:/xampp/htdocs/(Verzeichnis)/typo3conf/CoolURIConf.xml editieren:
von WoWa-Wiki > Typo3 > "CoolURI Standard Configuration" Zeile 3+4 markieren/kopieren [Strg-C] und in Zeile 3 von CoolURIConf.xml einfügen [Strg-V] > speichern

BE > CoolURI > DELETE/UPDATE all > DELETE EVERYTHING ... > Alle Caches leeren

Installation im FE überprüfen

PS: "(Verzeichnis)" kann wie im Kurs #31 "Typo3" oder aber eigenes sein.

... trotzdem habe ich immer noch den o.a. Fehler ....
Hab's aber deinstalliert, damit ich im Kurs weitermachen kann.
Wird eigentlich der Header auch behandelt? Ich werd's ja sehen, wenn ich mit #64 dann durch bin Wink

Gruß aus Pullach im schönen Isartal
'DD'
Jetzt könnte es nur noch sein, dass vielleicht in deinem Apache mod_rewrite nicht aktiviert ist?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste