Umfrage: Berechnest du die Angebotserstellung?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Immer
16.67%
2 16.67%
Nur nach Ablehnung
16.67%
2 16.67%
Nie
66.67%
8 66.67%
Gesamt 12 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angebot berechnen?
Hallo,

ich bin gerade dabei, mich als Webdesigner selbststaendig zu machen.

Dabei hat sich die Frage ergeben, ob ich bereits das Erstellen eines Angebots, was ja durchaus schon ein gutes Stueck Arbeit ist, berechnen soll.

Ist das Kontraproduktiv in der Neukundenwerbung?
Berechnet ihr nur das Angebot, wenn der Kunde das Angebot ablehnt?

Vielen Dank fuer eure Aufmerksamkeit,

anton_narki
Kannst natürlich machen wie du willst aber ich hab noch nie gesehen, dass Kollegen Angebote berechnen. Angebot ist n Angebot. Ob die Kunden darauf eingehen oder nicht, ist eigentlich kostenlos. Ich muss dazu sagen, dass ich eig eher aus der Software-Ecke komme.
Wir berechnen jedes (detaillierte) Angebot und erstatten dem Kunden die Kosten bei Auftragserteilung. Meiner Meinung nach geht das gar nicht anders, weil der Kunde a) damit seine Ernsthaftigkeit unter Beweis stellt und b) quasi ein Pflichtenheft bekommt, das einen hohen Wert hat, weil sich ja dort u. a. seine Geschäftsprozesse wiederfinden. Die Kosten für so ein Angebot hängen natürlich vom Umfang desselben ab - je detaillierter desto teurer.

Selbstverständlich mache ich das nicht unbedingt bei kleinen Seiten, die 1.000€ kosten, versuche es aber trotzdem (Angebotspreis z. B. 80€).

Zu dem Kunden, der das rigoros ablehnt, sagen wir freundlich "Auf Wiedersehen" und fügen sinngemäß hinzu, dass wir später gern die Scherben aufsammeln und kitten. Die eingesparte Zeit verwenden wir lieber für die Suche neuer Kunden, die unsere Dienstleistung wertschätzen.