Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelöst: Große Bilder im Inhaltselement Text und Text mit Bild nicht möglich
Hallo zusammen,

falls es im falschen Thread ist, bitte einfach verschieben.

Ich habe ein kleines Problem mit Bildern welche etwas größer sind.

Beim Inhaltselement Text:
Ich versuche ein Bild welches 800x435px via Bild einfügen einzubinden. Dies schlägt leider fehl und ich weiß nicht warum.

Beim Inhaltselemt Text mir Bild:
Auch hier habe ich bei größeren Bildern ein Problem. Ich binde o.g. Bild ein. Dies geht ohne Probleme. Aufgrund der Größe ragt das Bild über den Rand hinaus. Wenn ich nun eine Größe ein gebe 500px und Klick-Vergrößern, dann taucht das Bild im Frontend nicht mehr auf.

Woran kann dies liegen, bzw. was kann ich tun, damit ich die beiden Probleme aus der Welt schaffen kann?

Frohe Festtage wünsche ich allen.

MfG Tobi
Hast du denn im Install-Tool mal die Tests unter "Image Processing" durchgeführt?
War da alles okay?
Oder tauchen da irgendwelche Fehlermeldungen auf?
Warning: Mismatch between the version of ImageMagick () and the configuration of [GFX][im_version_5] (im6)

Use of ImageMagick has been disabled in the configuration.
Refer to section 'Basic Configuration' to change or review you configuration settings

Writing gif and png:
This verifies that ImageMagick is able to write GIF and PNG files.
The GIF-file is attempted compressed with LZW by the t3lib_div::gif_compress() function.

Scaling transparent images:
This shows how ImageMagick reacts when scaling transparent GIF and PNG files.

Combining images:
This verifies that the ImageMagick tool, 'combine'/'composite', is able to combine two images through a grayscale mask.
If the masking seems to work but inverted, that just means you'll have to make sure the invert flag is set (some combination of im_negate_mask/im_imvMaskState)

Render text with TrueType font using 'niceText' option:
Test is skipped!
Use of ImageMagick has been disabled in the configuration. ImageMagick is needed to generate text with the niceText option.
Refer to section 'Basic Configuration' to change or review you configuration settings

Render 'niceText' with a shadow under:
Test is skipped!
Use of ImageMagick has been disabled in the configuration. ImageMagick is needed to generate shadows.

our GDLib appears to have RLE compression
This assessment is based on the filesize from 'Create image from file' test, which were 17002 bytes
If the image was LZW compressed you would expect to have a size of less than 9000 bytes. If you open the image with Photoshop and saves it from Photoshop, you'll a filesize like that.
The good news is (hopefully) that your [GFX][im_path_lzw] path is correctly set so the gif_compress() function will take care of the compression for you!
Na, da haben wir es doch. Du hast scheinbar im Install-Tool die falsche ImageMagick-Version angeben. Bei Version 5 musst im5 angeben, bei Version im6 usw. IMageMagick wird für die Skalierung der Bilder benötigt.
auf meinem Webspace ist laut phpinfo aber:
ImageMagick version: ImageMagick 6.3.7

also im6 oder sehe ich das falsch?
Schau mal, welche IM-Version von TYPO3 im Installtool unter Basic Configuration erkannt wird.
Dort finde ich nur folgednes vor:

Check Image Magick:

No ImageMagick installation available

It seems that there is no adequate ImageMagick installation available at the checked locations (/bin, /sbin, /usr/X11R6/bin/, /usr/bin, /usr/bin/, /usr/local/bin/, /usr/sbin)
An 'adequate' installation for requires 'convert', 'combine'/'composite' and 'identify' to be available

PS: Von: Unbekannter Absender

Benachrichtigungsemail:
Betreff: Neue Antwort zu Große Bilder im Inhaltselement Text und Text mit Bild nicht möglich
Von: Unbekannter Absender
Datum: Sa, 25.12.2010, 19:04
Dann scheint ImageMagick nicht installiert zu sein. Die phpinfo hilft dir da auch nicht, die sagt nur aus, dass das PHP-Modul installiert ist, nicht das eigentliche Programm.

Hast du ROOT-Zugriff auf dem Webserver? Dann einfach das ImageMagick-Paket deiner Distribution nachinstallieren. Wenn nicht - Provider kontaktieren.

Bei welchem Provider liegt denn die Seite?
bei http://www.menkisys.net liegt meine Webseite

Zugriff hab ich natürlich keinen.

EDIT: liegt wohl daran, dass exec deaktiviert ist
Hm, dort müsste aber schon im Standardpaket ImageMagick verfügbar sein. Am einfachsten ist es vielleicht, wenn du am Montag mal den Support dort kontaktierst. Im Support-Forum dort habe ich auch nur den Hinweis gefunden, dass es verfügbar ist.
SSH-Zugang hast du wahrscheinlich auch keinen, oder?

Wo ist exec deaktiviert?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste