Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berechtigungsproblem Inhalt anlegen
#1
Hallo Leute!

Ich bin schon ein routinierter Designer von Web-Sites, fast ausschließlich mit TYPO3, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen!!!

TYPO3 verursacht vermutlich in den 4.7.x Versionen Fehler in Kombination mit TEMPLAVOILA .

Dieser wirkt sich wie folgt aus:
Man mappt ein Template mit Subtemplates (wie gewohnt!!)

Man möchte im nächsten Step die flexiblen Inhalte in den Seiten einbinden.
Allerdings, dazu ist man als Admin offensichtlich nicht mehr berechtigt ??

Die Fehlermeldung:
Sorry, you didn't have proper permissions to perform this change.

Bei der Version 4.7.2 ist mir das das erste mal passiert!
Habe es dann mit der älteren Version 4.7.1 versucht, gleiches Ergebnis.
Auch bei Version 4.7.4. mit leerer Datenbank tritt selbiges auf.

Habe schon ausgibig recherchiert, jedoch erfolglos, hatte von Euch auch schon jemand diese Erfahrung gemacht??
Hat jemand einen Workarround für dieses Szenario?

Thanks for Help
Didi
Zitieren
#2
Führe mal das folgende SQL auf Deiner DB aus:

ALTER TABLE pages ADD t3ver_swapmode tinyint(4) NOT NULL default '0'

Gruß
Tim
Zitieren
#3
Siehe hier: http://www.martin-hesse.info/typo3/typo3...hange.html

In 4.7.x fehlt eine eine Spalte in der Tabelle pages, ohne die TV nicht richtig funktioniert.
Zitieren
#4
Wolfgang,

besten Dank!
Gehst Du mit dem Typo3 Bugreport schlafen ??? (Scherz bei Seite)
Ich habe auch nach einer Lösung gegoogelt jedoch nichts gefunden, auf den Bugtracker bin ich eben nicht gekommen, sorry!!!

Hattest Du auch schon dieses Problem??

Auf jeden Fall gut, das es solche wie dich gibt! Halt die Ohren steif und mach weiter sooo.

Ich sehe den Threat als geschlossen, nochmals besten Dank
Zitieren
#5
Ja, das Problem hatte ich bei jedem neuen Projekt mit 4.7 und TV.
Zitieren
#6
Hallo,
ich habe folgendes gefunden, weiss aber nicht wie
einsetzen ohne den Sql-Befehl einzusetzen.

TemplaVoila - Lösung


PS: ALTER TABLE pages ADD t3ver_swapmode tinyint(4) NOT NULL default '0' ... gab es schon aus einem anderen projekt.

Zur Sicherheit gab ich den Befehl erneut an aber dann kam die Meldung:

Duplicate column name ‘t3ver_swapmode’

Undecided
Zitieren
#7
Wenn das anlegen der Spalte nichts ändert, wird vermutlich auch das anweden des Patches nichts bringen.

Falls du es dennoch probieren willst:

Unten auf der Seite befindet sich "Patch Set 1", dort gibt es eine liste der geänderten Dateien. Klickst du neben einer dieser Dateien auf "Side-by-side" erhälst du eine Übersicht der geänderten Zeilen.

[Bild: 1345808937056.png]

Nun kannst du jede Datei durchgehen und diese Änderungen vornehmen oder einfach unter dem Titel "New Version" auf "Download" gehen und die Dateien überschreiben.

Aber: Diese Veränderungen machen nichts weiter als die Spalte aus dem Code zu entfernen. Mit dem anlegen der Spalte hast du diesen Fehler eigentlich schon "ausgemerzt". Wenn es danach doch klappen sollte hast du die Spalte in der Falschen Datenbank angelegt Wink
MfG René
Systemadministrator, Webentwickler

pantanet.de - pantamedia.com - gosna.de

Wishlist
Zitieren
#8
Ok .. ich sehe das es 4 Dateien sind, diese kopiere ich
und schiebe diese via FTP in den Extension Ordner von TemplaVoila
rein. Ist das Korrekt?

Mist es funktioniert nicht!!! was kann das denn bloß sein :-(


EDIT://

Jetzt klappt es, nach suchen habe ich was von "Compare" gelesn im Install Tool.

Dann bin ich dort hingegangen und habe einfach auf "compare"
gedrückt ... und es scheint jetzt zu funktionieren :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste