Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschau von Links auf Facebook
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Vorschau beim Posten von Links zu unserer Homepage (http://www.butenploener.de/). Die Seite besteht aus einem Template, das mittels TemplaVoila in obere Navigation, linke Navigation und Hauptfenster aufgeteilt worden ist.

Seit einiger Zeit nutzen wir den linken "Frame", um dort neben den Navipunkten auch weitere Dinge zu veröffentlichen wie Kalendervorschau, Hinweis auf Newsletter etc.

Jetzt zu meinem Problem: Posten wir Links zu unserer Seite, werden immer Bilder und Text aus diesem "Navigationstemplate" gezogen (ist logisch, weil das die ersten Bilder/Texte sind, die Facebook findet). Habe schon viel recherchiert, aber leider nichts passendes gefunden. Wie kann ich Facebook "beibringen", alle Infos aus diesem Template zu ignorieren und dafür die Sachen aus dem Hauptfenster zu lesen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Grüße,
Katharina
Zitieren
#2
Versuch es mal mit dieser Zeile, im head-Bereich deiner Seite.

Code:
<link rel="image_src" href="http://domain.de/pfad_zum/bild.jpg" />

Damit sollte es für Facebook und Google+ ohne Probleme funktionieren.

Gruß René
Zitieren
#3
Hi René,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Punkt ist daran, daß ich keinen Link zu einem fixen Bild haben möchte, sondern daß Facebook den Inhalt aus dem "Hauptfenster" liest (und nicht den aus dem linken Naviframe).

Noch eine andere Idee?

Grüße,
Katharina
Zitieren
#4
Schau mal hier da hatte ich mal ein ähnliches Problem.

http://webdesign-forum.net/thread-1250.html

Gruß René
Zitieren
#5
Hm, danke für den Hinweis. Trifft es (wenn ich das richtig verstehe) noch nicht ganz, da das Problem bei allen Seiten und nicht nur tt_news besteht... :-(

Noch andere Ideen?
Zitieren
#6
guckst du: http://www.prometeo.de/2011/01/facebook-...verwenden/

Viele Grüße,
Grüßle, Nicki

NIMIUS | Agentur für Kommunikation
Webdesign und Webentwicklung aus Staufen im Breisgau
Website | Twitter

TYPO3 Education Committee Member
Neu in TYPO3? Kein Problem! Hier geht's zum TYPO3 Mentoren Programm
Zitieren
#7
Hi Nicki,

cool, danke! Wir kommen der Lösung schon etwas näher. Wie bekomme ich nach dem Bild nun den Text 'rein?

Gruß,
Katharina
Zitieren
#8
Hallo,

Facebook bietet dazu eine recht umfangreiche Dokumentation an:
developers.facebook.com/docs/opengraphprotocol/

Für den Text wäre somit der folgende Meta-Tag zuständig:
<meta property="og:description" content="Hier kommt die Beschreibung rein!"/>

Meistens macht es Sinn hier das Description-Feld der Seite einzubinden. Ich gehe da wie folgt vor:

Code:
page.headerData.990 = COA
page.headerData.990 {
  10 = TEXT
  10.value (
    <meta property="fb:admins" content="{$fb.adminId}" />
    <meta property="fb:app_id" content="{$fb.appId}" />
    <meta property="og:site_name" content="{$site.title}" />
    <meta property="og:type" content="cafe" />
  )

  20 = TEXT
  20 {
    table = pages
    field = title
    wrap = <meta property="og:title" content="|" />
  }

  30 = TEXT
  30 {
    table = pages
    field = description
    wrap = <meta property="og:description" content="|"/>
    ifEmpty = {$meta.description}
  }

  40 = TEXT
  40 {
    table = pages
    field = media
    wrap = <meta property="og:image" content="http://{$baseURL}/uploads/pics/|"/>
    if.isTrue.field = media
  }

  50 = TEXT
  50 {
    data = getIndpEnv:REQUEST_URI
    wrap = <meta property="og:url" content="{$baseURL}|"/>
  }
}

Das geht mit Sicherheit auch anders, aber so hatte ich das ganz gut in den Griff bekommen. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Viele Grüße
Michael Schulze
Webentwickler & Designer

http://michsch.de
http://michs.ch/twitter
Zitieren
#9
Hey michsch,

vielen Dank dafür - ich guck mir das mal an!! :-)

Grüße,
Katharina
Zitieren
#10
Nach meinem Beitrag finde ich doch tatsächlich die t3n Ausgabe 28 in meinem Briefkasten und darin einen Artikel, der genau dieses Thema behandelt. Wie passend Wink

Den Artikel "Teilen leicht gemacht" findest du ab Seite 152:
[Bild: IMG_0449.jpg]

Solltest du die Zeitschrift nicht abonniert haben, dann lege ich dir diese besonders ans Herz!

Viele Grüße
Michael Schulze
Webentwickler & Designer

http://michsch.de
http://michs.ch/twitter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste