Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Startseite Pfad
#1
Hallo liebe Typo3 User,
Wie schaffe ich es bei der neuen Typo3 Version (4.6.4) das der Pfad in der
Url nur den Domainnamen beinhaltet, und zwar nur bei der Startseite.
Ich habe als Wurzelseite den Typ "Verweis" und als Modus "Erste Unterseite der aktuellen Seite" eingestellt.
Als SEO Modul verwende ich CoolUri.
Bei der älteren Typo3 Version (4.1.x) ging das noch. Habe schon diverse Sachen ausprobiert aber keines hat zum Erfolg geführt.
Hab auch die .htaccess Dateien beider Version Verglichen - die sind
bei den Rewrite Rules sehr identisch. Es scheint als würde das TYPO3 jetzt
intern anders machen.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.

Gruß
Marek
Zitieren
#2
Also du willst von "meinedomain.tld/ersteseite.html" zu "meinedomain.tld"?

Ich habe gerade selbst noch mal getestet, die gleiche XML unter 4.5 (wo durch Verweis keine Seite angezeigt wird) macht bei 4.6 die richtige umleitung.

Der einzige Vorschlag den ich habe ist die Wurzelseite als Startseite zu machen, dann hast du das Problem nicht mehr Wink Allerdings ist es dann natürlich nicht so Modular Wink

Wenns dir z.B. darum geht in der Navigation einen "Startseite-Link" zu haben, kannst du immer noch die Ersteseite als Verweis auf die Wurzelseite einrichten.
MfG René
Systemadministrator, Webentwickler

pantanet.de - pantamedia.com - gosna.de

Wishlist
Zitieren
#3
Hallo rpflamm,
danke für deine Antwort.
Ja - genau das meinet ich :-)
Deine Idee erscheint mir jetzt auch als logische Möglichkeit - werde das mal probieren.
Dachte man könnte das TYPO3 per TS irgendwie "beibringen" - hab aber nichts gefunden.

Gruß
Marek
Zitieren
#4
Hallo liebe TYPO3 Gemeinde,

ich habe das Gleiche Problem und der Lösungsansatz ist eigentlich spitze, nur stellt sich so das Problem, wenn ich die Ersteseite als Verweis auf die Wurzelseite einrichte, ist der Navigationspunkt nicht aktiv.

Also in etwa so:

Wurzelseite (Inhalt Home)
- Home (Verweis auf Wurzelseite)
- Home2 (Inhalt Home2)
- Home3 (Inhalt Home3)

So wird jetzt die richtige URL angezeigt wenn ich im Menü auf Home klicke, leider ist Home aber in der Navigation nicht aktiv. Bei Home2 und Home3 geht natürlich alles so wie es sein sollte.


Ich bin wohl wirklich zu blind dieses Problem zu lösen, mache da schon ewig dran rum^^.
Zitieren
#5
hmm... arbeitest du mit CUR oder ACT? benutze mal beides (mit gleicher CSS klasse), glaube eigentlich schon das es funzt, wenn nicht, noch mal melden und wir finden eine andere Lösung Wink
MfG René
Systemadministrator, Webentwickler

pantanet.de - pantamedia.com - gosna.de

Wishlist
Zitieren
#6
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Leider bin ich in diesem Bereich alles andere als fit.

Im Moment sieht der Betrefende Teil so aus:
Code:
lib.nav = COA
lib.nav {
  wrap = <a id="navigation" name="navigation"></a>|
  
  20 = HMENU
  20 {
  
  wrap = <div class="hlist"><ul>|</ul></div>
  entryLevel = 0
  
    1 = TMENU
    1 {
      noBlur = 1
      accessKey = 1
      
     NO = 1
      NO {
        ATagTitle.field = abstract // description // subtitle
        wrapItemAndSub = <li>|</li>
        stdWrap.htmlSpecialChars = 1
        ATagBeforeWrap = 1
      }
      
      ACT < .NO
      ACT {
        wrapItemAndSub = <li class="active"><strong>|</strong></li>
  doNotLinkIt = 1
      }
      
      CUR < .ACT
    }
  }
}
Zitieren
#7
Also ich habe nun mal etwas rumprobiert, geht wohl wirklich nicht so einfach, aber eine Lösung habe ich trotzdem gefunden, auch wenn etwas umständlich Big Grin

Meine ID's in diesem Beispiel:
Code:
3 => Wurzelseite (Echte Startseite)
27 => Startseite (Weiterleitung)

Und hier der Umweg, zu beachten das "NO.wrapItemAndSub.cObject"

Code:
page.9 = HMENU
page.9 {
  special = directory
  special.value = 3
  
  stdWrap.wrap = <ul class="mtop">|</ul>
  
  1 = TMENU
  1 {
    expAll = 1
    
    NO = 1
    NO.wrapItemAndSub.cObject = CASE
    NO.wrapItemAndSub.cObject {
      
      key.field = uid
      
      default = TEXT
      default {
        value = <li class="mf">|</li> |*| <li class="mm">|</li> |*| <li class="ml">|</li>
      }
      
      27 = TEXT
      27.override = <li class="mf mcur">|</li> |*| <li class="mm mcur">|</li> |*| <li class="ml mcur">|</li>
      27.override.if {
        value.data = TSFE:id
        equals = 3
      }
      27.value < .default.value
      
    }
    
    ACT = 1
    ACT.wrapItemAndSub = <li class="mf mact">|</li> |*| <li class="mm mact">|</li> |*| <li class="ml mact">|</li>

    CUR = 1
    CUR.wrapItemAndSub = <li class="mf mcur">|</li> |*| <li class="mm mcur">|</li> |*| <li class="ml mcur">|</li>
  }
  
  2 < .1
  2.stdWrap.wrap = <ul>|</ul>
  
  3 < .2
  4 < .3
  5 < .4
}
MfG René
Systemadministrator, Webentwickler

pantanet.de - pantamedia.com - gosna.de

Wishlist
Zitieren
#8
Zu aller erst, noch einmal danke.
Das Team hier im Forum scheint ja wirklich spitze zu sein.
Echt Hammer.

Ich habe mir die Lösung angesehen und dabei mal wieder festgestellt, dass ich noch sehr viel lernen mussHuh.

Auf jeden Fall sieht es sehr interessant aus und ich habe mich auch schon etwas daran versucht. Ich denke aber das ich das hiermit hinbekommen kann!

Für den Übergang habe ich aus dem Verweis eine Standartseite ohne Inhalt gemacht und lasse bei dieser mit „Ersetze den Inhalt--Zeige Inhalt von Seite“ den Inhalt der Startseite anzeigen. So ist „Home“ zwar beim ersten Aufruf nicht aktiv, aber es bleibt aktiv wenn es gewählt wird.

Jetzt wird es langsam allerhöchste Zeit das ich mich intensiver mit TypoScript beschäftigeSmile.
LG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste