Webdesign-Forum
Denkanstoß Bearbeitung durch mehrere Personen - Druckversion

+- Webdesign-Forum (http://webdesign-forum.net)
+-- Forum: Sonstiges (http://webdesign-forum.net/forum-13.html)
+--- Forum: Anleitungen/Tutorials von Usern für User (http://webdesign-forum.net/forum-35.html)
+--- Thema: Denkanstoß Bearbeitung durch mehrere Personen (/thread-3482.html)



Denkanstoß Bearbeitung durch mehrere Personen - RainerZufall - 05.06.2015

Hallo, ich benötige einen Denkanstoß. Ich betreibe eine HP (Sportverein) über Typo3. Eine Abteilung unseres Vereins veranstaltet im nächsten Jahr ein großes Turnier. Um dieses Turnier, das mehrere Personen organisieren, planen zu können, bin ich gebeten worden, einen passwortgeschützten Bereich zur Verfügung zu stellen, indem die Organisatoren Dateien hochladen, ändern usw. können. Derzeit fehlt mir da der richtige Ansatz. Nach Möglichkeit sollten die Dateien (Worddokumente) direkt bearbeitet werden können (ohne hoch- und runterladen). 

Kann mir hier jemand einen Denkanstoß geben? Bei weiteren erforderlichen Infos bitte ich auch um Mitteilung.


RE: Denkanstoß Bearbeitung durch mehrere Personen - His.Master's.Voice - 06.06.2015

Richte doch einfach ein Unterverzeichnis auf dem Server ein, welches du per .htaccess mit einem Usernamen und Passwort schützt.

Ob eine Direktbearbeitung von Worddokumenten möglich ist, dürfte schwierig sein. Insbesondere müsste ein Editor als Plugin vorhanden sein, der die Formatierungen von Word beherscht (falls es sowas überhaupt gibt). Ich denke in deinem Fall ist es einfacher wenn, ihr die Dokumente z.B. in Google Docs verwaltet.
https://www.google.de/intx/de_de/work/apps/business/products/docs/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=emea-de-de-drive-bkws-all-trial-e&utm_term=google%2Bdocs


RE: Denkanstoß Bearbeitung durch mehrere Personen - Webograph - 06.06.2015

Wie wäre es denn mit Backendzugängen die auf die Dateiliste beschränkt sind und natürlich sollte dann auch ein angepasster Mount point für die Dateiliste definiert werden.

Gruß René


RE: Denkanstoß Bearbeitung durch mehrere Personen - RainerZufall - 07.06.2015

Ich habe denen jetzt einfach mal eine ownCloud installiert. Dann sollen sie mir berichten, wie sie damit zu recht kommen.  

Mit der Dateiliste ist eine gute Idee.