Webdesign-Forum
Fehlermeldung nach Aktualisierung - Druckversion

+- Webdesign-Forum (http://webdesign-forum.net)
+-- Forum: TYPO3 CMS (http://webdesign-forum.net/forum-1.html)
+--- Forum: Extensions (http://webdesign-forum.net/forum-4.html)
+---- Forum: CoolURI (http://webdesign-forum.net/forum-17.html)
+---- Thema: Fehlermeldung nach Aktualisierung (/thread-325.html)

Seiten: 1 2

Fehlermeldung nach Aktualisierung - thompson - 02.04.2011

Hallo,

hab versucht wie im Typo Kurs erklärt CoolURI zu intallieren. Bevor man CoolURI installieren kann muss man ja die Datenbank aktualiseren.

Er gibt mir folgenden Fehlermeldung nach klicken auf den Button.

ERROR: Query could not be parsed: "SQL engine parse ERROR: No table found!: near "`link_cache` ( `id` int(10) unsigned NOT NULL au"". Query: "CREATE TABLE `link_cache` ( `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment, `params` blob, `url` char(255), `tstamp` TIMESTAMP default CURRENT_TIMESTAMP on update CURRENT_TIMESTAMP, `crdatetime` datetime default NULL, `sticky` tinyint(1) unsigned default 0, PRIMARY KEY (`id`), KEY `url` (`url`(64)), KEY `params` (`params`(64)) ) ENGINE = MyISAM; "

Woran könnte dies liegen? Komme leider nicht weiter Sad

P.S. Ein Dank auch von mir an den sehr guten TYPO3-Kurs... Big Grin Smile

Vielen Dank...Cool

RE: Fehlermeldung nach Aktualisierung - wolfgang - 02.04.2011

Die Datenbank-Tabelle "link_cache" gehört soweit ich weiss zu CoolURI. Bist du sicher, dass du bei der Installation richtig vorgegangen bist?

RE: Fehlermeldung nach Aktualisierung - thompson - 02.04.2011

Ich hab das so gemacht wie in deinem Film, wenn ich die Harken entferne von
link_cache & link_oldlinks dann bringt er die Meldung nicht. Wenn ich dann fortfahre, wie im Film, dann funktioniert alles soweit auch. Er sagt dann Installation läuft. Er zeigt mir auch dann in der Adresszeile den Seitentitel.

Aber das Problem ist dann, dass die Seiten dann nicht gefunden werden, wenn man auf die Links klickt(was vorher ging, befor ich CoolURI installiert hab). SadSad

RE: Fehlermeldung nach Aktualisierung - wolfgang - 02.04.2011

Das heisst, die URLs werden korrekt umgeschrieben? Kommt eine Fehlermeldung, wenn du eine Seite aufrufst? Hast du eine .htaccess in dem Rootverzeichnis?

RE: Fehlermeldung nach Aktualisierung - thompson - 02.04.2011

Genau die URLS, werden umgeschrieben wenn ich die Home-Seite aufrufe und wenn ich dann mit der Maus über das Menü gehe und wenn ich dann auf die Seite klicke, dann steht auch die korrekte Seite in der Adressleiste. Er schreibt dann page not foud wenn ich auf den Link klicke.

RE: Fehlermeldung nach Aktualisierung - wolfgang - 03.04.2011

Hast du den TYPO3-Cache geleert?
Liegt in deinem TYPO3-Verzeichnis die .htaccess-Datei?
Hast du versehentlich z.B. auch die Extension RealURL installiert?

RE: Fehlermeldung nach Aktualisierung - thompson - 03.04.2011

Was mir aufgefallen ist, bei dir im Film installiert er vier Felder, was bei mir nicht steht. Dort steht nur: Statische Daten importieren. Kann es evtl. daran liegen?

Verwende die Version cooluri 1.0.21.

RE: Fehlermeldung nach Aktualisierung - thompson - 03.04.2011

sry, hier noch die entspr. Antworten auf deine Fragen...

Hast du den TYPO3-Cache geleert? -> Ja den hab ich auch geleert.

Liegt in deinem TYPO3-Verzeichnis die .htaccess-Datei? Die liegt auch im Typo3 Verzeichnis

Hast du versehentlich z.B. auch die Extension RealURL installiert? -> Nein halt nur coolURISad

RE: Fehlermeldung nach Aktualisierung - andi909 - 21.04.2011

Hallo Leute,
was ist den aus diesem Fehler geworden ???
Habe jetzt auf einmal das gleiche Problem und finde keine Lösung.

Passiert ist das Ganze bei mir nach dem Upgrade auf Typo3 4.5.2.
Anschließend habe ich COOLURI mal deinstalliert.
Danach hab ich im Install-Tool eined DB_Compare gemacht und alle überzähligen Felder und Tabelle gelöscht.

Beim erneuten Installieren von CoolURI habe ich nun die gleiche Fehlermeldung und CoolUri funzzt nicht mehr richtig.

Das Gleiche passiert auch, wenn ich die Site lokal unter Typo3Winstaller laufen lasse.
Das Problem scheint allso KEIN WEB-Provider-Problem zu sein!!

Kann jemand helfen ???

LG

RE: Fehlermeldung nach Aktualisierung - andi909 - 21.04.2011

Hallo Forum,
habe das Problem gerade selber gelöst !!!

Es war die Extension "dbal" (Database Abstaction Layer) die im Standard-Setup von Typo3 4.5.2 installiert wird. Laut Typo3-Wiki ist diese Ext. dafür da, Typo3 auch mit anderen DB-Systemen als MySQL zu betreiben.
Ich arbeite mit MySQL daher hab ich die dbal-Ext deinstalliert und siehe da Cool-Uri-Fehler beim Aktualisieren der Statstic-DB-Tables ist weg !!!

Nach Löschen aller Caches arbeitet CoolURI nun auch wieder einwandfrei!

Gruß