Webdesign-Forum
Typo3-6.0.2-Neuinstallation auf Windows-Webserver - Druckversion

+- Webdesign-Forum (http://webdesign-forum.net)
+-- Forum: TYPO3 CMS (http://webdesign-forum.net/forum-1.html)
+--- Forum: Installation (http://webdesign-forum.net/forum-2.html)
+--- Thema: Typo3-6.0.2-Neuinstallation auf Windows-Webserver (/thread-2136.html)



Typo3-6.0.2-Neuinstallation auf Windows-Webserver - Robin-Miriam - 24.02.2013

Hallo,
möchte Typo3 zum ersten mal ausprobieren. Habe mich durch ungezählte Anleitungen im Web durchgelesen, finde jedoch für anstehendes Problem keine Antworten.

Hier bin ich jetzt:
- Betriebssystem Windows 7.64 Ultimate einschließlich aller Updates auf C:
- Windows-Server 2012 und iis 7 auf C:
- php 5.4.12 auf C:
- mysql 5.6.10 auf C:
- Arbeitsdateien auf E: Server/Database (Pfad von mysql) und auf
- /Sites mit Dateien typo3-blank_6_0_2, index.html, phpinfo.php
- Browser localhost zeigt: Der IIS-Server arbeitet!
- Browser localhost/phpinfo.php zeigt: PHP-Version 5.4.12 ...
- Browser localhost/Sites/typo3-blank_6_0_2 zeigt:HTTP-Fehler 404.0 - Not Found
Die gesuchte Ressource wurde entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung.
Ich habe den Verzeichnisnamen in t3bl602 geändert und noch einmal neu aufgerufen im Browser localhost/t3bl602; Fehler: "HTTP-Fehler 403.14 - Forbidden
Der Webserver ist so konfiguriert, dass der Inhalt dieses Verzeichnisses nicht aufgelistet wird."
Das scheint ein Einstellungsfehler im IIS-Manager zu sein; leider weiß ich nicht, wo ich da was berichtigen muss.

Meine Fragen:
- Wie installiere ich typo3? Im WoWa-Video finde ich nur etwas über winstaller; das entspricht leider nicht meinen Gegebenheiten.
- Auf typo3-org finde ich zur aktuellen Version 6.0.2 auch nichts
- ich möchte gemäß WoWa-Video Empfehlung mit der blank-Version beginnen. Wie starte ich jetzt?
- liegt die Typo3-Datei bei mir im richtigen Verzeichnis?
- für die Erstellung von barrierefreien Seiten wird als Vorlage das Government-package empfohlen. Muss man dafür das gesamte Package zusätzlich installieren obwohl schon das blank-Package installiert ist?

Ich bin so sehr auf meinen Typo3-Start gespannt, aber dafür benötige ich doch noch Starthilfe.


RE: Typo3-6.0.2-Neuinstallation auf Windows-Webserver - virtualmachine - 24.02.2013

Wenn, dann solltest Du, gemäß deiner Aussagen hier schauen:
localhost/typo3-blank_6_0_2

Ich empfehle Neulingen aber eher, das ganze auf einer sauber verdrahteten Linux-Installation oder in einer XAMPP Installation auszuführen.

Windows Webserver trifft man eher weniger an..


RE: Typo3-6.0.2-Neuinstallation auf Windows-Webserver - Robin-Miriam - 25.02.2013

(24.02.2013, 19:05)virtualmachine schrieb: Wenn, dann solltest Du, gemäß deiner Aussagen hier schauen:
localhost/typo3-blank_6_0_2

>>>habe ich getan; siehe ergänzte Antwort oben

Ich empfehle Neulingen aber eher, das ganze auf einer sauber verdrahteten Linux-Installation oder in einer XAMPP Installation auszuführen.

>>>Danach habe ich nicht gefragt!

Windows Webserver trifft man eher weniger an..

>>>Weil wahrscheinlich nur wenige wissen, dass dies schon in ihrem Windows integriert ist und nur aktiviert werden muss ... (Ich wusste dies bis vor einigen Tagen auch nicht)


AW: Typo3-6.0.2-Neuinstallation auf Windows-Webserver - virtualmachine - 26.02.2013

Das sehe ich als "Linux Mensch" etwas anders.. Nur weil es etwas gibt, muss man es nicht benutzen. Man sollte eher das verwenden, was gut zu handhaben und Kampferbrobt ist.

Aber dann kriegst du das schon hin :-)

Viele Grüße,
Cedric

Gesendet von meinem Galaxy Tab 10.1N


RE: Typo3-6.0.2-Neuinstallation auf Windows-Webserver - Robin-Miriam - 26.02.2013

Hallo virtualmachine,
es ist völlig in Ordnung, dass Du Dein Linux liebst.

Es wäre aber doch theoretisch möglich gewesen, in diesem Forum auch jemanden mit IIS-Erfahrung zu treffen und nicht nur System-Missionare.

Trotzdem Danke für Deine Antwort.
Gruß


RE: Typo3-6.0.2-Neuinstallation auf Windows-Webserver - virtualmachine - 26.02.2013

Oh, entschuldige-ich wollte dich tatsächlich nicht verprellen-es fliesst in foren aber tatsächlich auch gerne mal ein Bisschen trivia mit ein; ist ja nicht stackoverflow.. :-)

Zu deinem Problem:
Dein Webserver sagt dir, du hast ein Rechte-Problem. Hör auf Ihn.

Schau mal nach, ob du die Dateirechte ordentlich gesetzt hast.

Hintergrund:
Serverprozesse laufen zumeist unter eigenen Benutzern und in einem Rechtebasierenden Dateisystem wie NTFS oder EXTx kommt es zu Kollisionen, wenn der Benutzer, unter dem der Webserver läuft, keinen Zugriff auf das Verzeichnis hat. Als "normaler" Windows-Benutzer bekommt man davon in der Regel nichts mit.

Google hilft dir bestimmt weiter-zB hier: http://www.mcseboard.de/topic/173965-iis-75-schreibrechte-f%C3%BCr-ordnerdateien/