Webdesign-Forum
mit Typoscript eine Klasse an Unterseiten vergeben - Druckversion

+- Webdesign-Forum (http://webdesign-forum.net)
+-- Forum: TYPO3 CMS (http://webdesign-forum.net/forum-1.html)
+--- Forum: Konfiguration (http://webdesign-forum.net/forum-3.html)
+--- Thema: mit Typoscript eine Klasse an Unterseiten vergeben (/thread-1469.html)



mit Typoscript eine Klasse an Unterseiten vergeben - nimius - 26.06.2012

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Klasse an alle Unterseiten einer Seite via TS vergeben und möchte das Anlegen zusätzlicher Templates vermeiden.

- Seite 1
- Seite 2
--- Unterseite 1
--- Unterseite 2
- Seite 3
...

So sollen zum Beispiel alle Unterseiten der Seite 2 automatisch eine Bodyklasse "class=seite2" bekommen.

Mittels TS kann ich für jede Seite eine andere ID generieren, wäre dann aber bei neuen Seiten sehr unflexibel, weil ich ins css eingreifen müsste.

PHP-Code:
page.bodyTagCObject HTML
page
.bodyTagCObject.value = <body id="uid{field:uid}" class="pid{field:pid}">
page.bodyTagCObject.value.insertData 

Meine Frage: Kann ich meine Ansprüche überhaupt mit TypoScript umsetzen? Wenn ja wie?


RE: mit Typoscript eine Klasse an Unterseiten vergeben - wolfgang - 26.06.2012

Das müsste doch per Condition gehen:

[treeLevel = 2]
... hier dein Code ...
[global]


AW: mit Typoscript eine Klasse an Unterseiten vergeben - rpflamm - 26.06.2012

Code:
lvl = TEXT
lvl.data=level : 1

Dachte zuerst auch an Wolfgangs Lösung, aber die Suche brachte mir obriges.

Hoffe es funzt auch Wink

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2


RE: mit Typoscript eine Klasse an Unterseiten vergeben - nimius - 26.06.2012

Vielen Dank euch beiden!

@Wolfgang: Der Code hat auf Anhieb geklappt. Die Unterseiten bekommen jetzt als Klasse die Seiten ID der übergeordneten.
@Rene: Scheint iwie nicht ganz so einfach zu klappten und da Wolfgangs "Schnipsel" super klappt, habe ich mich nicht weiter reingefuchst Wink

Sonnige Grüße!