Webdesign-Forum

Normale Version: tt_news id an Powermail übergeben und zurück
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute bin ich es mal, der eure Hilfe braucht Wink

Folgende Situation:
ich habe eine Seite mit tt_news. In der single-Ansicht wird auch ein Powermail-Formular eingebunden.

Wenn ich jetzt allerdings das Formular ausfülle und abschicke, merkt sich TYPO3 nicht, in welcher News ich vorher war, es verliert die News-ID. Ich lande zwar wieder in der Single-Ansicht, aber da es keine News-ID mehr gibt, steht statt der Meldung nur die Fehlermeldung "Keine News-ID übergeben".

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese News-ID zu erhalten, sodaß ich nach dem Abschicken des Formulars wieder auf der Single-Seite mit der korrekten News lande?
hm hm hm... das hört sich schön kompliziert an, könnte von meinem Chef sein ^^

Mein Ideegang:

"Auto-Weiterleitung nach Bestätigungsseite" irgendwie per TypoScript manipulieren das er zur tt_news zurück springt und die id als get anhängt.

Code:
plugin.tx_powermail_pi1.redirect = TEXT
plugin.tx_powermail_pi1.redirect.typolink...
plugin.tx_powermail_pi1.redirect.typolink.additionalParams = &tt_news=xxx

irgendwie so... natürlich mit return lastURL und sowas

ansonsten gibt es in diversen Plugins ja sowas wie keepPiVars, preserveGETvars oder ähnliches, gibts da denn was bei Powermail?
Keine Ahnung, Extensionprogrammierung ist überhaupt nicht mein Ding Undecided
Neuer Ansatz:

in Powermail nen neues Feld "TypoScript Objekt" dann als Einstellung mal "lib.pwn_tt_news"

und im Template:

Code:
lib.pwm_tt_news = TEXT
lib.pwm_tt_news.data = GPvar:tt_news|id
lib.pwm_tt_news.wrap = <input type="hidden" name="tt_news[id]" value="|" />

weiß gerade nicht ausm kopf wie die id für tt_news war, aber vielleicht klappt das ja irgendwie ^^

Edit:
Mal anders: Übergibts du die ganze Zeit die tt_news id ins Formular? Denke dann sollte man versuchen den Ansatz beim TS mit "plugin.tx_powermail_pi1.redirect" Suchen,
Also so in der art:

Code:
plugin.tx_powermail_pi1.redirect = TEXT
plugin.tx_powermail_pi1.redirect.typolink {
   parameter = [PID DER SINGLE PAGE]
   additionalParams = &tt_news[id]={GPvar:feldderid}
   additionalParams.insertData = 1
}
Du bist echt genial! Smile

Deine erste Variante funktioniert soweit, ich musste nur die Variablennamen anpassen:

Code:
Code:
lib.pwm_tt_news = TEXT
lib.pwm_tt_news.data = GPvar:tx_ttnews|tt_news
lib.pwm_tt_news.wrap = <input type="hidden" name="tx_ttnews[tt_news]" value="|" />

Aber: nach dem Abschicken des Formulars landet man erst auf der Bestätigungsseite, auf der die Eingaben zur Kontrolle nochmal aufgelistet werden. Das ist zwar noch die richte Single-Seite, aber hier geht der Wert verloren. Jetzt müsste man das noch irgendwie dort einbauen.
hmmm ... im template für die confirmation müsste man nun irgendwie diesen input noch rein packen, allerdings ist dort soweit keine Stelle die dafür vorgesehen ist...

nun könnte man versuchen das gleiche noch mal im Template per eigenen Marker hinzuzufügen:

TS:
Code:
plugin.tx_powermail_pi1.dynamicTyposcript.TT_NEWS_NEWS < lib.pwm_tt_news

Ins Template zur jedem "FORM":
Code:
<form ....
###TT_NEWS_NEWS###
</form>

vielleicht klappt das ja so Wink
Und klappt das? *neugierig*
Ich konnte es noch nicht testen, da der Kunde jetzt erstmal eine Weiterleitung auf die Startseite nach dem Abschicken des Formulars will Undecided

Aber ich werde das so bald wie möglich auf jeden Fall testen, ich werde mal selber an einer Übungswebsite daran werkeln. Nochmal danke für die Tipps! Smile
Hi,

was ist denn hierbei herausgekommen?
Hab gerade das selbe Problem wie Wolfgang.

Gruß
Michael