Webdesign-Forum

Normale Version: [GELÖST] Datumsausgabe grafisch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen,

für ein neues Projekt würde ich gerne auf der Startseite die LAST Anzeige von tt_news grafisch darstellen lassen wie auf dem anhängen Bild ersichtlich. Kann mir dazu einer eine Hilfestellung geben?

[Bild: pic1.jpg]
Dafür musst du eigentlich nur die Template-Datei, die tt_news verwendet, anpassen. Kopiere dir dazu die Original-Datei irgendwo nach fileadmin/
Dann kannst du entweder per Konstante oder in den Plugin-Einstellungen wählen, welche Datei als Template verwendet werden soll.
In der kopierten Datei kannst du dann den HTML-Code entsprechend umbauen. Das Styling dann wie üblich per CSS.
Dabei hänge ich ja gerade. Der Marker ###NEWS_DATE### gibt aber das Datum komplett aus. Ich brauche ja nur den Tag als eine Ausgabe und dann den Monat als 3 Zeichen Wort.
Hier habe ich das ähnlich: http://t3see.de/blog/

Du kannst die Ausgabe des Datum per Typoscript konfigurieren, für die obige Seite sieht das so aus:

Code:
plugin.tt_news.displayList.date_stdWrap.strftime= <span class="big">%d</span><span class="month">%b %y</span>
Für die Latest-Ansicht müsstest du displayList durch displayLatest ersetzen.
Die Platzhalter %d, &b, %y stehen für Tag, Monat, Jahr. 
Die Schreibweise entspricht der PHP-Funktionen strftime: http://php.net/manual/de/function.strftime.php
Du musst jetzt nur einfach entsprechende HTML-Container um die Platzhalter wickeln.
Super genau das war es was ich gesucht habe. Vielen Dank