Webdesign-Forum

Normale Version: javascript api für login
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu in Typo3 und habe ein Projekt vor mir, wo ich eine ExtJS4 Anwendung im FrontEnd laufen habe. Die Einbindung klappt soweit ganz gut. Jetzt bräuchte ich sowas wie eine Login-Funktion. Und genau da ist auch meine Frage. Kann ich in meiner externen ExtJS-Anwendung auf eine LoginAPI o.ä. zugreifen, die überprüft, ob der Nutzer sich korrekt einloggt (ähnlich "melden Sie sich mit ihrem FB Account an"). Oder bietet Typo3 so etwas gar nicht an? Gibt es da ein bestimmtes Plug-In, dass ich nutzen könnte? Oder müsste ich aus der ExtJS Anwendung ein eigenes Plug-In schreiben?

Gibt es dazu schon irgendwo gute Anleitungen? Eine Google Suche verlief leider ins leere, bzw. ich weiß nicht, ob ich richtig gesucht habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten!

Schönen Gruß
Das was Du da vor hast habe ich selbst noch nie programmiert.

Du kannst Dir aber mal das Thema eID anschauen:
http://www.typo3lexikon.de/typo3-tutoria...x.html?L=0
und hier gibt es auch ein Beispiel, wie das mit den fe_user aussehen könnte so ein Script:
http://www.typo3lexikon.de/typo3-tutoria...e.html?L=0

Du programmierst also eine kleine Extension und registrierst ein eID-Script. Dieses kannst Du dann mit Deinem ExtJS aufrufen:

www.meineDomain.de/index.php?eID=myScriptName

Sich über Ajaxcalls oder wie auch immer an TYPO3 anzumelden empfinde ich da schon etwas schwieriger. Im Endeffekt wird bei TYPO3 halt abgefragt, ob per GET/POST die Formulardaten "user" und "pass" übertragen wurden. Wenn ja, wird der User auf angemeldet gesetzt (Kurzform). Ob das schon alles war, kann ich Dir nicht mit Gewissheit sagen, aber die Dateien, die Dir helfen könnten sind:

- class.tslib_feuserauth.php
- class.t3lib_userauth.php
- class.tslib_fe.php (Hier findest Du die initFEuser-Methode)

Stefan