Webdesign-Forum

Normale Version: tt_news Datum will nicht deutsch werden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

ich weiß das Thema gibts schon öfter im WWW, leider war noch keine Lösung für mich dabei.

Das Datum bei meiner Latest Ansicht wird einfach nicht DEUTSCH.

Hab schon ins Config Template folgendes eingefügt:
Code:
config.language = de
config.locale_all = de_DE.UTF8

Und im Extension Template:
Code:
plugin.tt_news {
  displayLatest.date_stdWrap.strftime = %A, den %d. %B %Y
  displayList.date_stdWrap.strftime = %A, den %d. %B %Y
  displayList.time_stdWrap.strftime = %d.%m.%y %H:%M
  displaySingle.age_stdWrap.age = Minuten | Stunden | Tage | Jahre
}

Das ", den" zeigt er beim Datum an, aber Wochentag und Monat sind immer noch englisch.

Bitte um Hilfe!

Gruß
Alex
Das Problem mit dem locale ist das das ding genau auf die Schreibweise achtet... Und sich dann auch noch vom Server zu Server unterscheiden kann.

Auf einem meiner Server musste ich z.B.: de_DE@UTF8 schreiben, also mit @ statt punkt.

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2
Wenn du per SSH Zugriff auf den Server hast, gib mal den befehl "locale -a|grep de" ein, dann siehst du, welche locales der Webserver "anbietet".
Leider finde ich gerade auch keine möglichkeit die locales ohne shell auszulesen.

Wenn du die passende nicht findest, frage deinen Hoster!
Danke für eure Antworten, ich war am Wochenende nicht am PC, hab aber Eure Vorschläge mal ausprobiert.

Wenn ich folgenden Befehl am Server ausführe

locale -a
bekomme ich folgende Antwort:
en_US.utf8

bei
locale -a|grep de
kommt gar nix ( da wird nur der befehl wiederholt)

Was bedeutet das jetzt?
das du keine locales installiert hast und du diese installieren musst.

unter Debian/Ubuntu z.B. in der Shell mit folgendem Befehl:

Code:
locale-gen de_DE.UTF-8
also das hat nicht funktioinert
Code:
/root$ locale-gen de_DE.UTF-8
Generating locales (this might take a while)...
  en_US.UTF-8... done
Generation complete.

noch Ideen?
was hast du denn fürn System, also welches OS?
Debian
So, ich hab nun mit meinem Server-Admin geplaudert und der hat nun die deutsche Lokalisierung installiert.

de_DE.utf8

Brav hab ich das in mein CONFIG Template eingetragen.

Das Datum ist aber immer noch auf englisch. Das ist doch zum aus der Haut fahren. grrr.
Seiten: 1 2