Webdesign-Forum

Normale Version: Out of Memory nach Serverumzug
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

mein Provider hat mir geschrieben, sie würden Wartungsarbeiten am Server durchführen. Dieses ist geschehen. Danach war meine Seite nicht mehr verfügbar mit der Fehlermeldung:

Fatal error: Out of memory (allocated 67633152) (tried to allocate 7680 bytes) in /var/www/xxxxx/html/t3lib/class.t3lib_stdgraphic.php on line 2031

Die Fehlermeldungen wechseln ein wenig. Ich habe dann herausgefunden, dass der Fehler an folgenden Einträgen im Typoscript liegt:

# tt_news for 4.6
tt_content.list.20.9=CASE
tt_content.list.20.9 {
key.field = layout
0 = < plugin.tt_news
}

Wenni ch die Zeiten aus dem Typoscripttemplate entferne, werden die tt_news nicht angezeigt.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Mein erster Vorschlag wäre, dass du deinen Provider bittest die Speicherbegrenzung zu erhöhen. Du hast momentan nur 64MB zur Verfügung. Für TYPO3 sind mindestens 128MB Ratsam, optimal wären 256MB.

Geht das alles gar nicht, würde ich sämtliche Grafikfunktionen von TYPO3 deaktiveren. stdgraphics ist die Klasse die für die Bildbearbeitung Zuständig ist. Lade evtl kleine Bilder hoch (keine 2-3 MB Fotos), vermeide Verkleinerungen durch die GD Funktionen von PHP. Überprüfe im Install Tool ob ImageMagick bzw. graphicksmagick richtig funktioniert.
Danke für die Nachricht. Du bestätigt mich genau in meiner Vermutung.

Laut Servereinstellungen habe ich ein Memory_limit von 92 MB. Die Seite läuft auch nahezu ein Jahr völlig problemlos. Habe den Provider auch wegen dem memory_limit angeschrieben. Sie versichern mir, dass der Speicher nach wie vor bei 92 MB liegen würde.

ImageMagick bzw. graphicksmagick zeigen mir keinen Fehler an.
Also "allocated" bedeutet "zugeordnet" und 67 633 152 bytes = 64.5 megabytes seh da nichts von 92MB
Ich habe noch einmal nachgehakt und folgende Antwort erhalten:

Bitte prüfen Sie mit einer phpinfo.php, welches memory_limit auf Ihrem Webspace eingestellt ist uns hat diese 92MB ausgegeben. Weshalb Ihre Skripte lediglich 64Mb verwenden ist uns nicht bekannt und sollte von Ihnen geprüft werden.

Teste ich das per php.info steht tatsächlich

memory_limit 92M

Ich habe nichts am Core oder sonst geändert (falls das überhaupt geht).
Okay, eine möglichkeit ist noch die localconf.php im typo3conf Verzeichnis. Existiert dort ein Eintrag der wie folgt aussieht?

    PHP Programming
  1. $TYPO3_CONF_VARS["SYS"]["setMemoryLimit"] = "64";



Wenn ja dann änder mal auf 96, wenn nein, erstelle diesen mal mit 96.
Nein, es ist in der ganzen localconf.php kein Eintrag.

Was mich stutzig macht ist, dass die Seite sich mit

# tt_news for 4.6
tt_content.list.20.9=CASE
tt_content.list.20.9 {
key.field = layout
0 = < plugin.tt_news
}

komplett nicht aufrufen lässt. Lösche ich die Einträge, wird die Seite ganz normal angezeigt (allerdings ohne tt_news).
Welche TYPO3 und welche tt_news Version? Hast du mal versucht dein Eintrag mit 96 hinzuzufügen? (Cache anschließend leeren)
Ich habe setMemoryLimit jetzt testweise auf 96 hochgesetzt (vorher tatsächlich nicht ausprobiert). Hat nichts gebracht.

tt_news hat die Version 3.2.1
typo3 hat die Version 4.6.7
Mal Theoretisch gefragt: Hast du irgendwelche News Bereits eingetragen? Haben diese News Bilder? Wie groß sind die Bilder? Irgendwelche Effekte? Also Bilder mit Textüberlagerung? S/W oder sowas?

Ich meine es gibt ja so wie es scheint nur vier Möglichkeiten.
  • Entweder auf tt_news verzichten, welches ansich bei mir Erfahrungsmäßig gut lieft
  • höhreres memory_limit,
  • neuer Hoster
  • oder dem Fehler detailiert auf die Spur gehen und versuchen diesen zu Umgehen.

Letzteres gehört wohl zu den intensivstem. Ersteres wäre vermutlich auch nicht so gut.
Seiten: 1 2